ÖZIV Burgenland und ROTE NASEN Clowndoctors

Eisenstadt, 22. 12. 2021

Spaß und Expertise für Kinder und Erwachsene mit Behinderungen

Der ÖZIV Burgenland und der Verein ROTE NASEN Clowndoctors arbeiten nun Hand in Hand für Menschen mit Behinderungen. Ziel dieser einzigartigen und exklusiven Kooperation soll die Verbindung der Angebote des ÖZIV Burgenland und der ROTE NASEN sein.

Lachen ist die beste Medizin!

Seit annähernd 2 Jahren hält uns die Corona-Pandemie mit Social Distancing, Home-Schooling und Lockdowns in Atem. Besonders in diesen herausfordernden Zeiten brauchen Menschen mit Behinderungen neben bestmöglicher Unterstützung durch den ÖZIV Burgenland, den Humor der ROTE NASEN Clowndoctors: als Kraftspende, zum Gesundwerden und als Aufmunterung.

Die Begleitung durch den ÖZIV Burgenland einerseits und der Spaß durch die Clowns andererseits sollen gemeinsam helfen, die oftmals aufgestauten Spannungen aus den Familien herauszunehmen.

 

Keine Altersbeschränkungen!

Ob Kinder, Erwachsene oder SeniorInnen. Wie auch der ÖZIV Burgenland keine Beschränkungen durch Alter, Herkunft oder Diagnostik kennt, bringt diese Kooperation die ROTE NASEN Clowns und vor allem das zu allen unseren Mitgliedern!

„Das ist eine Kooperation mit ganz viel Humor. Wir freuen uns bereits auf viele Feste und Veranstaltungen mit den Rote Nasen Clowns!“, freut sich Präsident Manfred Seifert.

Der geschäftsführende Präsident Hans-Jürgen Groß: „Der Anteil unserer Mitglieder im Bereich Kinder und Jugendliche mit Behinderungen steigt von Jahr zu Jahr. Deshalb freut es mich ganz besonders, unseren jungen Mitgliedern und ihren Familien durch diese Kooperation nun noch ein bisschen mehr Freude in ihren herausfordernden Alltag bringen zu können. Und wenn wir uns ehrlich sind: Lachen ist die beste Medizin – für Menschen jedes Alters!“

„Ziel unserer täglichen Clownarbeit ist es, so vielen humorbedürftigen Menschen wie möglich mit unserer Kunst zu begegnen und ihnen damit schöne und freudvolle Momente zu schenken. Die Kooperation mit dem ÖZIV Burgenland macht es möglich, dass wir in Zukunft auch Kinder und Jugendliche mit Behinderungen noch stärker begleiten können. Wir freuen uns sehr über diese gute Zusammenarbeit“, so ROTE NASEN Clowndoctors Österreich Geschäftsführerin Mag.a (FH) Ivana Bacanovic.

 

Über den ÖZIV Burgenland

Der ÖZIV Burgenland ist eine im Jahr 1978 gegründete Interessensvertretung von und für Menschen mit Behinderungen. Ziel des ÖZIV Burgenland ist es, die selbstbestimmte und gleichberechtigte Lebensführung von behinderten Menschen zu ermöglichen. Das Angebot des ÖZIV Burgenland ist vielschichtig und reicht von der Beratung und Rechtsvertretung über Veranstaltungen, Hilfsmittelverleih und Sportangeboten. Unternehmen, Organisationen und Behörden unterstützen wir mit unserer Expertise bezüglich Barrierefreiheit. Besonders hervorheben möchten wir unsere Angebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. Der ÖZIV Burgenland ist überregional tätig.

 

Über ROTE NASEN Clowndoctors

Eine fremde Umgebung, Angst vor einer Operation oder unangenehmen Untersuchungen, lange Tage im Krankenhaus: das verängstigt Kinder, aber auch viele Erwachsene. Genau da setzt die Arbeit von ROTE NASEN Clowndoctors an, wenn sie kranke Kinder und leidende Menschen im Spital besuchen. Mit Lachen, Liedern, Zaubertricks oder einfach nur mit einfühlsamer Zuwendung bringen ROTE NASEN in solchen Situationen Momente des Glücks und neue Leichtigkeit. Sie sind keine Ärzt*innen, sondern speziell ausgebildete Künstler*innen. Sie verschreiben keine Medikamente, ihre Medizin ist der Humor. Angst und Schmerzen sind dann oft schnell vergessen und zurück bleiben strahlende Gesichter und eine fröhliche Atmosphäre.

ROTE NASEN Clowndoctors wurde 1994 in Österreich gegründet – 2020 haben 76 ROTE NASEN Clowns in Wien, Niederösterreich, dem Burgenland, Kärnten, der Steiermark und Tirol in 2700 Clowneinsätzen mehr als 152 000 humorbedürftige Kinder und Erwachsene besucht.

ROTE NASEN: Österreichische Wurzeln, weltweite Nachfrage

ROTE NASEN Clowndoctors ist auch international aktiv. Von Österreich ausgehend gibt es ROTE NASEN mittlerweile in Deutschland, Ungarn, Slowenien, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Kroatien, Polen, Litauen Palästina und Jordanien. Seit dem Bestehen von ROTE NASEN besuchten die Clowndoctors bei rund 150.000 Visiten mehr als 6,5 Mio. Menschen!

 

Share Button

Related posts