Jahresrückblick 2021

Zuberbach, 3. 1. 2021

.

Das Jahr 2021 ging unter erschwerten Umständen über die Bühne, denn die Coronakrise hatte das Burgenland auch im Jahr 2021 fest im Griff. Durch die vielen Maßnahmen litten auch die Veranstaltungen und Sportereignisse. Viele dieser Ereignisse konnten entweder gar nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden.

Ein Highlight im Jahr 2021 war der Commerzialbank-Untersuchungsausschuss. Dabei kamen viele unangenehme Sachen zum Vorschein, die auch zu Rücktritten sowie Ermittlungsverfahren seitens der Staatsanwaltschaft führten. Ein prominenter Rücktritt war der von Ex-Landesrat Christian Illedits. Die Regierungsparteien und die Oppositionsparteien haben höchst unterschiedliche Ansichten über den Ausgang des Untersuchungsausschusses.

Die Bundesministerin für Landesverteidigung, Klaudia Tanner, besuchte sehr oft das Burgenland. Egal ob in Bruckneudorf, Klingenbach oder Siegendorf, die Frau Bundesministerin war immer begeistert von den Burgenländer im Kampf gegen die illegale Migration sowie der Bewältigung der Coronakrise. Auch bei Veranstaltungen wie der Welpentaufe oder den Tag der Miliz war die Bundesministerin gerne dabei.

Das BKF TV war das einzige Medium, welches bei allen Angelobungen in Burgenland dabei war und hat die Angelobung für die Familien der zu angelobenden Soldaten veröffentlicht. Sehen Sie ein paar Ausschnitte von den vielen Angelobungen.

Bei der Polizei tat sich auch viel. Neben der Präsentation des neuen Gewaltschutzes wurde in Mattersburg auch ein Stützpunkt für die schnelle Interventionsgruppe eingerichtet.

In der Stadt Güssing war das ganze Jahr viel los. Neben den vielen Bürgerbeteiligungen um die Neugestaltung der Stadt gab es in Güssing eine Volksbefragung über die Frage, ob die Burg Güssing oder das Kulturzentrum Güssing saniert werden soll. Bei dieser Befragung nahmen viele Güssingerinnen und Güssinger daran teil. Die Opposition war von dieser Volksbefragung jedoch nicht sehr begeistert.

Das Jahr 2021 war gefühlt ein Jahr der Demonstrationen und Kundgebungen. Es gab Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung sowie Kundgebungen gegen die Einführung einer Impfpflicht. Hin und wieder gab es auch Demonstrationen für das Klima, wie eine Demonstration „Fridays for furture und für den Erhalt der Bahnverbindung Pinkafeld – Szombately“ in Oberwart.

Im Burgenland wurde ein neues Energiekonzept vorgestellt, welches die Anwendung von PV-Anlagen forcieren. Dieses Konzept wurde heftig von den Grünen kritisiert, weil große Flächen an Ackerböden verschwendet werden.

Auch wenn angesichts der Corona-Krise die Maßnahmen sehr unterschiedlich waren, konnten hin und wieder dennoch Veranstaltungen durchgeführt werden, wie das Maibaumaufstellen in Zuberbach, Spatenstiche für Neubauten, Tag der offenen Türen, Preisfischen, 70 Jahre OSG, Messen oder der Landesentscheid im Pflügen in Zuberbach und viele mehr.

Im Tourismus gab es im Südburgenland viele Neuerungen, wie Projekte der ecole, welches dem Tourismus im Südburgenland angesichts der Corona-Krise wieder einen Aufschwung verleiht.

Das größte Highlight in Burgenland war, dass das Burgenland 100 Jahre alt wurde. Im Zuge dieses Jubiläums wurden viele Veranstaltungen geplant, jedoch aufgrund der Corona-Krise wurden nur wenige abgehalten. Dies soll nach Beendigung der Pandemie nachgeholt werden. Ein paar wenige haben wir für sie vorbereitet.

Wir haben auch viele Persönlichkeiten im Rahmen des Kaffeetratsches eingeladen, um über breit gefächerte Themen zu plaudern. Sehen Sie hier Ausschnitte dieser Serie. Natürlich können Sie die volle Länger auf der Webseite nachsehen.

Im sportlichen Bereich hat sich im Burgenland auch viel getan. Auch wenn die Meisterschaft sehr oft am seidenen Faden hing, waren wir bei viele Meisterschaftsspiel dabei. Weiters waren wir auch bei vielen Fußballveranstaltungen für die Familien und den kleinsten dabei.

Gegen Ende des Jahres war die ökosoziale Steuerreform ein Dauerbrenner. Denn für das Pendlerland Burgenland kam mit der Steuerreform eine deutliche Mehrbelastung auf die Burgenländerinnen und Burgenländer zu.

Das Jahr 2021 war auch geprägt von vielen Bürgermeisterwechseln wie hier in Mattersburg.

Zu guter Letzt hat sich das BKF TV auch was überlegt, und hat im Zuge der 100 Jahre Burgenland einen Burgenlandkuchen entworfen. Dieser wurde von unserem Koch Georg Langreiter zubereitet und der Öffentlichkeit zum Nachbacken präsentiert.

In Summe war das Jahr 2021 ein sehr ereignisreiches Jahr mit vielen Höhen und Tiefen und wir sind schon gespannt, was das Jahr 2022 für uns zu bieten hat.

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts