Architektenwettbewerb für die Gestaltung des Areals in der Michael Koch-Straße

Mattersburg, 28. 1. 2022

Im Jänner 2022 wurde für die Neugestaltung des Areals in der Michael Koch-Straße von der Stadtgemeinde Mattersburg und der gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaft BWSG als  neuem Eigentümer des Areals ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Mehrere von einer Jury ausgewählte Architekten wurden eingeladen, beim Wettbewerb mitzumachen und ein Konzept für die Ortsbildgestaltung und zukünftige Bebauung einzureichen. Die Konzepte werden von der Jury bewertet – bereits im Sommer soll der Architektenwettbewerb abgeschlossen sein.

Amtsleiter Karl Aufner, Dr. Mathias Moser, DI Michael Kaiser, Bürgermeisterin Claudia Schlager

Dieser dient auch als Basis für weitere Raumplanungsprojekte in der Mattersburger Innenstadt. Im Vordergrund steht eine ortsbildgerechte, zukunftsweisende Planung. So soll das neue Rathaus, der Dienstleistungs- und Gewerbebereich an der Michael Koch-Straße situiert werden, während der innerstädtische Wohnbau an der Hirtengasse angelegt wird.

Bürgermeisterin Claudia Schlager „Es ist mir besonders wichtig, dass ein zentraler Kommunikationsplatz geschaffen wird. Ausgehend von diesem Areal, auf dem unter anderem das zukünftige Rathaus gebaut werden soll, wird mit einer Parkanlage eine grüne Verbindung zur Innenstadt geschaffen.“ Durch diese schrittweise Begrünung der Innenstadt – ein wichtiger Schritt in der Innenstadtgestaltung – soll ein nachhaltigeres Mattersburg mit Wohnzimmercharakter entstehen.

„Als österreichweit tätige gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft freut es uns besonders, diesen Ideenwettbewerb im Dialog mit der Stadtgemeinde Mattersburg durchführen zu können. Die Integration von Rathaus, Gewerbeflächen und leistbarem Wohnraum im Zentrum von Mattersburg erachten wir als ein sehr spannendes und zukunftsweisendes Projekt. Wir freuen uns schon auf die kreativen Ergebnisse des Wettbewerbes“, so Mathias Moser und Michael Kaiser, Vorstände der BWS-Gruppe.

 

Share Button

Related posts