Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg – Servicestelle für Belange der Feuerwehr

Mattersburg, 8. 2. 2022

Aufgrund personeller Umstrukturierungen in der Führungsebene der Feuerwehren Zemendorf, sowie Loipersbach wurden Kommandantenposten vakant. Da OBI Herbert Pinter das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Zemendorf übernimmt, waren bei der diesjährigen Jahreshauptdienstbesprechung die Florianis gefragt, den Chefsessel neu zu besetzen.  Dabei stellte sich OBM Christoph Gross der Wahl und wurde einstimmig in das Amt des Kommandanten beordert. Bei FF Loipersbach legten das Führungsduo, HBI Markus Grammanitsch und Stellvertreter OBI Kevin Tschürtz die Geschicke der Wehr in jüngere Hände. Gewählt wurde das neue Führungsduo, OLM Rene Schindler als Kommandant, gefolgt von FM Michael Hauer als sein Vize. Um den „Neuen“ den Start in ihre Funktionen und Aufgabenbereiche zu erleichtern und um organisatorische Strukturen und Abläufe im Detail zu erklären, veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg, in Person von Bezirkskommandant OBR Adolf Binder sen. und den Stellvertretern – BR Adolf Binder jun. und BR Gernot Gruber, einen Informationstag für die Entscheidungsträger. Dabei versteht sich das Bezirksfeuerwehrkommando als „Service- und Anlaufstelle“ für alle Feuerwehren im Bezirk und als Ansprechpartner, wenn es darum geht die Belange und Vorhaben der Feuerwehren bestmöglich zu unterstützen. Ebenfalls bei Ankäufen von Fahrzeugen, Geräten und bei der Umsetzung von Großprojekten, wie z.B. Feuerwehrhäuser, stellt das Bezirkskommando gerne das notwendige Knowhow zur Verfügung.  Das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg wünscht den Neokommandanten alles Gute in Ihrer neuen Herausforderung.

OBR Adolf Binder nutzte die Gunst der Stunde und lud im Anschluss Bürgermeisterin Claudia Schlager ins Feuerwehrhaus Mattersburg ein. LAbg. Claudia Schlager übernahm Anfang Dezember das Amt von Ihrer Vorgängerin Ingrid Salamon. Als „Chefin“ der Feuerwehr Mattersburg, ist es ihr ein großes Anliegen die Feuerwehr so gut wie möglich zu unterstützen. Auch das überörtliche Zusammenwirken mit dem Bezirksfeuerwehrkommando möchte sie noch weiter intensivieren, gilt es doch in Zukunft gemeinsame Projekte, Übungen und Katstrophenszenarien (z.B. Hochwassereinsätze) zu bewältigen und zu koordinieren. In einem ungezwungenen Gespräch mit OBR Binder und seinen beiden Stellvertretern, gaben die Bezirksverantwortlichen Einblick in Zukunftsprojekte des Stabes.

Es wurden Schnittmengen der gemeinsamen Arbeit skizziert, um das Feuerwehrwesen im Bezirk noch effektiver gestalten zu können. Bei einem gemeinsamen Fototermin vor der Bezirks-Floriani-Kapelle, bestärkte man den Wunsch auf eine intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit. Der erste Umbruch folgt bereits im März, bei den Wahlen des Bezirksfeuerwehrkommandanten, seinen Stellvertretern, sowie den Abschnittsfeuerwehrkommandanten. Der Grundstein für eine gute und produktive Zusammenarbeit ist gelegt, gaben sich unisono die Verantwortlichen.

 

Share Button

Related posts