Eisenstadt, 11. 2. 2022
Raub in Oberwart
Am Nachmittag des 9. Feber 2022 kam es in Oberwart zu einer Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen, die zu einer Verletzung und einem Raub führten
Zu dem Zwischenfall kam es bei der katholischen Kirche in Oberwart. Ein Jugendlicher verständigte via Notruf die Polizei, dass er geschlagen und Geld von ihm geraubt worden sei.
Bei der Erstbefragung gab das Opfer an, dass er und mehrere seiner Freunde auf dem Platz vor der Kirche von einer Gruppe Jugendlicher angepöbelt worden waren. Daraufhin kam es zu körperlichen Attacken seitens der Jugendlichen, auch seien die Rucksäcke seiner Freunde durchsucht worden. Nach einer Drohung mit Gewalt nahmen die Täter dem Anzeiger auch Geld weg. Danach seien die Täter davongerannt. Der Anzeiger wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.
Nach einer sofort eingeleiteten Sofortfahndung, an welcher mehrere Streifen des Bezirkes Oberwart sowie der Polizeihubschrauber beteiligt waren, wurden insgesamt vier männliche und eine weibliche Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, festgenommen.
Einer der Täter, 16 Jahre alt, zeigte sich zu den Vorwürfen umfassend geständig, alle Beschuldigten wurden – aufgrund ihrer Wohnsitze – über Anweisung der Staatsanwaltschaft Graz auf freiem Fuß angezeigt.
Verkehrsunfall mit verletztem Kind
In Bruckneudorf, Bezirk Neusiedl am See, wurde ein sechsjähriges Kind verletzt.
In den Vormittagsstunden des 10. Februar 2022 waren eine 43-jährige Frau und ihr 6-jähriger Sohn mit ihren Fahrrädern in Bruckneudorf unterwegs. Auf einer Radfahrüberfahrt wollten sie eine Straße überqueren, dabei wurde das Kind von einem 63-jährigen Lenker, der mit seinem Fahrzeug abbiegen wollte, niedergestoßen und unbestimmten Grades verletzt.
Kurze Zeit später trafen sowohl der Rettungsdienst als auch der Rettungshubschrauber C 9 am Unfallort ein. Nach der Erstbehandlung im Rettungsauto wurde der verletzte Junge in das SMZ Ost nach Wien geflogen.
Bei dem 63-jährigen Fahrzeuglenker wurde eine leichte Alkoholisierung festgestellt; ihm wurde an Ort und Stelle die Weiterfahrt untersagt und die Anzeigeerstattung zur Kenntnis gebracht.
Schlepper festgenommen
Ukrainischer Staatsangehöriger hatte insgesamt sechs Männer aus der Türkei im Fahrzeug.
In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages stellte sich der 21-jährige Mann (er begeht heute seinen Geburtstag) der Einreise – Grenzkontrolle beim Autobahngrenzübergang der Ostautobahn A4 bei Nickelsdorf.
Den Polizeibediensteten fiel sofort auf, dass er sehr nervös wirkte und unterzogen das Fahrzeug daraufhin einer genaueren Kontrolle. Im Fahrzeug befanden sich weitere vier Personen, die sich nicht ausweisen konnten. Auf Befragen gab der Lenker an, dass er die vier Männer auf einer Raststation in Ungarn mitgenommen hätte. Aufgrund der Tatsache, dass das Fahrzeug überladen wirkte, wurde auch der Kofferraum des PKW geöffnet. In diesem befanden sich zwei weitere Männer. Da sich nunmehr der Verdacht der Schlepperei erhärtet hatte, wurde der Ukrainer festgenommen.
Die sechs Männer stellten Antrag auf Asyl in Österreich.