ASVÖ: Sonderförderungen sollen sportliche Zukunft sichern

Eisenstadt,14. 2. 2022

Kindertraining von heute ist Olympiamedaille von morgen

Von der Infrastruktur über die Ausrüstung bis hin zu Wettkampfteilnahmen – die Gelder des ASVÖ fließen dorthin, wo sie am meisten benötigt werden. Mit einem jährlichen Budget von annähernd einer Million Euro unterstützt Burgenlands größter Sportverband die Zukunft des Spitzen- und Breitensports. Der Budgetrahmen und Mitteleinsatz für das Jahr 2022 wurden in der Vorstandssitzung im Feber einstimmig beschlossen. 

asvö
Ing. Robert Zsifkovits, Präsident ASVÖ Burgenland

83.000 Personen in 550 Vereinen mit 610 Sektionen betreiben unter dem Dach des ASVÖ Burgenland ihre Sportarten. Damit aber nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität für die Sportler:innen gewährleistet ist, bedarf es einer geschickten Verteilung der Mittel.  

Dadurch wird nicht zuletzt der Nährboden für Erfolgsgeschichten wie jene der burgenländischen Olympia-Medaillengewinner:innen Julia Dujmovits, Andreas Geritzer, Tanja Frank und Thomas Zajac geschaffen, die auf ihrem sportlichen Weg an die Spitze allesamt vom ASVÖ Burgenland und seinen Mitgliedsvereinen unterstützt wurden. „Auch die Weltelite war irgendwann beim ersten Kindertraining im lokalen Verein. Das ist der Grundstein für jede außergewöhnliche Sportkarriere“, unterstreicht ASVÖ-Präsident Robert Zsifkovits die Wichtigkeit der ASVÖ-Förderungen und der damit ermöglichten Vereinsarbeit. 

Darüber hinaus bildet der Vereinssport eine der wesentlichsten Säulen der Volksgesundheit. “Gerade in Pandemie-Zeiten zeigt sich die Wirkung des Sports als effektives Präventivmittel gegen viele Risikofaktoren besonders gut”, erläutert Zsifkovits. “Dass der Vereinssport dennoch regelmäßig in eine Corona-Zwangspause geschickt wurde, sorgt bei vielen Vereinsfunktionär:innen aber noch immer für Sorgenfalten. Wir erwarten, dass die jetzt für März angekündigten weiteren Lockerungsschritte endlich umgesetzt werden.“ 

„Bei vielen sind die Mitgliedszahlen und Finanzen durch die verordneten Bewegungsstopps komplett eingebrochen“, ist es Zsifkovits ein besonderes Anliegen, die ASVÖ-Vereine in dieser schwierigen Phase erneut mit einem außerordentlichen COVID-Zuschuss für Sportkleidung, Events bzw. durch einen kostengünstigeren Busverleih zusätzlich unterstützen zu können. 

Über die dafür vorgesehenen Mehrmittel, die aus nicht abgerechneten Vereinsförderungen der beiden vergangenen Jahre stammen, können sich auch neue ASVÖ-Mitgliedsvereine freuen, wie Zsifkovits weiters berichtet: “Für neue Vereine ist die Suche nach aktiven Sportler:innen in der aktuellen Situation besonders schwer. Darum haben wir die Startsubvention bei Vereinsbeitritt zum ASVÖ Burgenland angehoben, um ihnen den Einstieg ein wenig zu erleichtern.“ 

Damit insbesondere im Breitensport weiterhin auf Top-Niveau gearbeitet werden kann, fungiert der ASVÖ zudem als Anlaufstelle für Aus- und Fortbildungen. Funktionär:innen, Trainer:innen sowie der sportinteressierten Bevölkerung steht dabei ein breites, teilweise kostenloses Kursangebot offen, welches über www.asvoe-burgenland.at direkt gebucht werden kann.

 

Share Button

Related posts