Ideenwerkstatt zu Pflege und Betreuung gestartet

Eisenstadt, 16. 2. 2022

LR Schneemann: BurgenländerInnen können ihre Ideen und Vorschläge zu Pflege und Betreuung in den eigenen vier Wänden einbringen!

Mit der Ideenwerkstatt hat das Land Burgenland im Herbst 2021 einen neuen Bürgerbeteiligungsprozess gestartet. In der ersten Ideenwerkstatt wurden Bauen und Wohnen behandelt. In der zweiten Ideenwerkstatt, die am 16. Feber 2022 beginnt und am 15. April 2022 endet, können die BurgenländerInnen ihre Ideen und Vorschläge zum Themenfeld Pflege und Betreuung abgeben. Alle Infos findet man unter www.burgenland.at/ideenwerkstatt.

LR Dr. Leonhard Schneemann

„Pflege und Betreuung sind zentrale Themen der Burgenländischen Landesregierung in dieser Legislaturperiode, das wurde im Zukunftsplan Burgenland verankert“, sagt Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann, der in der Landesregierung für diese Themen verantwortlich ist. „Mit dem ‚Zukunftsplan Pflege‘, der bereits vor drei Jahren präsentiert wurde, und dem Anstellungsmodell für pflegende und betreuende Angehörige soll nun das Leistungsspektrum für Menschen, die in den eigenen vier Wänden verbleiben wollen, verbessert werden. Das soll einerseits mit der Neuaufstellung der Hauskrankenpflege in 28 Versorgungsregionen passieren, andererseits wollen wir mit der Ideenwerkstatt zusätzliche Inputs sammeln, damit eine optimale Versorgungsstruktur für die Burgenländerinnen und Burgenländer errichtet werden kann“, betont der Soziallandesrat den hohen Stellenwert dieses Bürgerbeteiligungsprozesses.

Die Fragestellungen beinhalten das Lebensumfeld in den burgenländischen Kommunen, altersgerechtes Wohnen sowie die Angebote und Versorgungsstrukturen insgesamt, um den Bedürfnissen der Menschen im Burgenland gerecht zu werden. Ein besonderer Schwerpunkt in der Fragestellung wird auf Digitalisierung gelegt: „Neue Technologien als Hilfsmittel sollen Pflege und Betreuung in den eigenen vier Wänden verbessern und unterstützen. Damit sollen innovative Wege für eine bessere Versorgung der älteren Generation im Burgenland in Zukunft gefunden werden“, sagt Landesrat Schneemann, der in der Landesregierung nicht nur für Soziales sondern auch für Digitalisierung verantwortlich ist. „Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz oder technikunterstützenden Angeboten kann die Lebensqualität von älteren Menschen mit Pflege- und Betreuungsbedarf erhöht werden. Mit der Ideenwerkstatt haben kreative Köpfe im Burgenland jetzt die Chance, ihre Konzepte einzureichen, die von Expertinnen und Experten auf ihre Umsetzung hin geprüft werden“, unterstreicht der Landesrat. „Das Ziel ist, die Pflege- und Betreuungsleistungen im Burgenland dahingehend aufzustellen, damit das Burgenland in diesen Bereichen seine Vorreiterrolle in Österreich behält, und um damit die Versorgung zu garantieren.“

Alle Fragen im exakten Wortlaut findet man auf der Website des Landes unter www.burgenland.at/ideenwerkstatt. Auf dieser Online-Plattform wird jeweils für einen Zeitraum von zwei Monaten ein aktuelles Thema vorgestellt. BürgerInnen haben die Möglichkeit, über ein Kontaktformular ihre Ideen und Vorschläge einzubringen. Diese werden dann von den ExpertInnen der zuständigen Fachabteilung im Amt der Burgenländischen Landesregierung – bei Pflege und Betreuung ist es die Sozialabteilung – evaluiert und so gut wie möglich in die Planung und Realisierung von Gesetzen, Verordnungen und Erlässen sowie Fördermöglichkeiten des Landes miteinbezogen. Zum Abschluss sollen die besten und interessantesten Vorschläge präsentiert werden.

„Pflege und Betreuung haben eine besondere Bedeutung in der politischen Arbeit der Burgenländischen Landesregierung. Deshalb wurden diese Themen für die Ideenwerkstatt zu Jahresbeginn 2022 gewählt“, betont Schneemann. „Mit neuen Modellen soll älteren Menschen mit Pflege- und Betreuungsbedarf der längere Verbleib in den eigenen vier Wänden und gleichzeitig die bestmögliche Versorgung ermöglicht werden. Ich freue mich schon jetzt auf die zahlreichen Inputs, die wir bekommen werden!“

 

Share Button

Related posts