Landwirtschaftliche Fachschule in Güssing erhält Gütesiegel für nachhaltiges und umweltfreundliches Verhalten

Güssing, 7. 3. 2022

Das Österreichische Umweltzeichen zeichnet Bildungseinrichtungen aus, die besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und ressourcenschonendes Verhalten legen. Mit der Landwirtschaftlichen Fachschule in Güssing wurde vor kurzem die erste berufsbildende mittlere Schule im Bezirk Güssing und sogar im ganzen Burgenland, mit diesem wertvollen Gütesiegel ausgezeichnet. „Mit dem Umweltzeichen können besonders engagierte Bildungseinrichtungen in der Öffentlichkeit ein Zeichen setzen, dass auf Nachhaltigkeit sowie einen respektvollen Umgang miteinander besonders wertgelegt wird. Damit werden Ausbildungsstätten Orte für eine nachhaltige Entwicklung und Vorbild für die nächsten Generationen“, zeigt sich LH-Stv.in Astrid Eisenkopf erfreut.

Bildungseinrichtungen die mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert sind, setzen besondere Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz. Um mit einem Umweltzeichen ausgezeichnet zu werden, gehören ein entsprechendes pädagogisches Konzept, Abfallvermeidung, klimafreundliche Mobilität, gesunde Ernährung, schadstoffarme Innenausstattung und auch ein ökologisches Gebäudemanagement. Die LFS Güssing legt besonderen Wert auf einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Schulbetrieb:

– Nachhaltigkeit, Gesundheit und Umwelt spielen im Lehrplan eine wichtige Rolle (Ökologie und Umweltkunde)

– Regelmäßige Projekte zu Umweltzeichenthemen

– PädagogInnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen zu Themen des Umweltzeichens teil

– Um Plastikmengen zu reduzieren, wurden beim Kaffeeautomaten Plastik- durch Keramikbecher ersetzt.

– Durch Schulbus, Fahrräder und die gemeinsame An- bzw. Abreise der SchülerInnen spart viele Kilometer und jede Menge CO2 ein

– Schulveranstaltungen sind ökologisch ausgerichtet

– LFS verfügt über eigene PV-Anlage

In Schulen wird der Grundstein für ein verantwortungsvolles, partizipatives, nachhaltiges, ressourcenschonendes und wertschätzendes Verhalten gelegt. „Es gibt mir ein gutes Gefühl, zu wissen, dass unsere Kinder mit Werten für ein nachhaltiges Miteinander aufwachsen und ich bin mir sicher, dass wir so einen Beitrag für eine bessere Zukunft unserer Kinder leisten können“, sagt Eisenkopf abschließend.

 

Share Button

Related posts