Didi geht zur Schule: „Fachkräfte aus dem Burgenland haben eine Karrieregarantie!“

Eisenstadt, 22. 3. 2022

Tourismuschef Didi Tunkel auf Tour – an sich nichts Neues, denn Tunkel nimmt sich viel Zeit für Touristiker und Betriebe. Mit „Didi geht zur Schule“ hat er sich jetzt auf neues Terrain begeben: Tunkel traf sich in den Tourismusschulen Neusiedl und Oberwart sowie in der Ecole Güssing mit Schülerinnen und Schülern.

Didi Tunkel mit Schülerinnen und Schülern der Ecole Güssing

„Mir ist es ein wichtiges Anliegen, die Tourismusgesinnung bei den Jugendlichen zu verbessern und ihnen klarzumachen, welch Chancen und welch Vielfalt der Tourismus als Arbeitsplatz mit sich bringt. Außerdem habe ich betont, dass der Tourismus im Burgenland eine riesige Zukunftsbranche ist und die guten Jobs vor der Haustüre entstehen“, fasst Didi Tunkel die Idee hinter „Didi geht zur Schule“ zusammen. „Die Treffen brachten spannende Gespräche – ein erster Schritt. Es braucht ein Bündel an Maßnahmen in verschiedenen Bereichen.“

Tunkel fasst zusammen: „Die bekannten Argumente schlechte Bezahlung und familienunfreundliche Arbeitszeit und Wochenendarbeit sind überall schnell zur Sprache gekommen. Aber ich denke, dass wir den Schülerinnen und Schülern gut erklären konnten, dass sich die Zeit ändert. Neue Arbeitszeitmodelle, bessere Bezahlung für Fachkräfte und ein Maß an Respekt und Wertschätzung seitens der Unternehmerinnen und Unternehmer wie es vor einiger Zeit noch undenkbar gewesen wäre werden Realität.“

Tunkel weiter: „Ich habe betont, dass die jungen Fachkräfte in kaum einer anderen Branche so gute Karrierechancen haben wie im burgenländischen Tourismus. Ich gehe noch weiter und spreche von Karrieregarantie. Absolventinnen und Absolventen von burgenländischer und allgemein österreichischer Tourismusausbildung steht die Welt offen.“

Tunkel präsentierte auch die Praktikumsoffensive „Check the Prak!“ von Burgenland Tourismus, Land Burgenland und Wirtschaftsagentur und stieß auf reges Interesse. Unter www.deintourismuspraktikum.at finden sich interessierte Nachwuchskräfte und Betriebe gegenseitig. Neu ist auch die Auszeichnung der „Best Talents“: Hier werden die besten Praktikanten des Jahres ausgezeichnet. „Eine solche Ehrung zu bekommen ist ein wertvoller Karriereimpuls und bringt zusätzliche Motivation“, so Tunkel.

„Viele Schülerinnen und Schüler haben die Plattform bereits genutzt und sich ihren Praktikumsplatz so gemanagt. Ich habe auch den Eindruck, dass vor allem jene Schülerinnen und Schüler, die bereits Berufserfahrung sammeln konnten, ein besseres Bild von einer Karriere im Tourismus haben. Hier lässt sich das Umdenken in der Branche auch schon ablesen“, sagt Tunkel abschließend. „Didi geht zur Schule“ stieß auch bei den Pädagoginnen und Pädagogen auf viel Zustimmung und soll fortgesetzt werden. Vereinbart wurde auch, dass Burgenland Tourismus künftig wieder vermehrt mit den Tourismusschulen kooperieren wird, beispielsweise für Messen und große Events.

Share Button

Related posts