Jugendtaxi und Öffi-Förderung für Studierende auf burgenländischen Hochschulen auf ÖVP-Initiative beschlossen

Frankenau-Unterpullendorf, 23. 3. 2022

Das gesellschaftliche Leben nimmt langsam wieder Fahrt auf und die Diskotheken öffnen wieder. Der „Discobus“ wurde eingestellt, daher wurde auf Initiative der ÖVP Frankenau-Unterpullendorf rasch eine Alternative gefunden. „Die Sicherheit unserer Jugendlichen hat für uns oberste Priorität, daher braucht es jetzt eine Alternative“, so Bürgermeisterin Angelika Mileder und ergänzt: „Bei uns in der Gemeinde gibt es jetzt das Projekt ‚Jugendtaxi Burgenland‘. Jeder Jugendliche mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in unserer Gemeinde im Alter ab 15 bis zur Vollendung des 26. Lebensjahrs kann sich ab sofort pro Woche einen Gutschein in der Gemeinde abholen. Die Hälfte der Kosten wird von der Gemeinde übernommen.“

övp logo NEU

Bildung ist immer wichtiger, viele junge Menschen sind dabei auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Die Förderung für das Semesterticket, Monats-, Jahres- oder Klimaticket wird ausgeweitet auf Studierende auf burgenländischen Hochschulen. „In unserer Gemeinde gibt es schon seit 2008 den Zuschuss für Semesternetzkarten für Studierende“ erklärt Bürgermeisterin Mileder und weist darauf hin: „Auch burgenländische Hochschulen sind öffentlich erreichbar, daher wollen wir auch Studierende an burgenländischen Hochschulen fördern.“

Unsere Gemeinde Frankenau-Unterpullendorf bietet neben dieser neuen Förderung zahlreiche weitere Förderungen an. Die Vereinssubventionen betragen im heurigen Jahr € 39.980,-. Gemeindebürger erhalten Förderungen für Neubauten und Alternativanlagen. Auch die Mitgliedschaft beim Verein „Mittelburgenland+“ wird bis 2027 verlängert. Gelder aus diesem Fördertopf lukrieren können die Gemeinde selbst, aber auch Vereine und Privatpersonen. Als Orientierungsmaßstab sollen innovative Projekte und Entwicklungen angestrebt und vier Qualitätsparameter, „lebenswert“, „kostbar“, „erlebenswert“ und „Achtsamkeit“  berücksichtigt werden.

Bei der letzten Gemeinderatsitzung wurde auch der Rechnungsabschluss mehrheitlich beschlossen. Die Gemeinde Frankenau-Unterpullendorf war 2021 die beste burgenländische Gemeinde beim Bonitätsranking. „Unsere Gemeinde steht finanziell sehr gut da. Wir wirtschaften sehr gut, das zeigt auch der Rechnungsabschluss ganz deutlich“, freut sich Bürgermeisterin Mileder und betont: „Der Rechnungsabschluss ist Grund zur Freude. Wir haben Spielraum für neue Investitionen. Deshalb investieren wir im heurigen Jahr in die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, Nachnutzungen der alten Schulgebäude in Frankenau und Unterpullendorf für betreubares Wohnen mit Arztpraxis oder Verkaufsraum, Aufschließung von Gemeindebauplätzen, Reaktivierung des Baumlehrpfades in Frankenau, Investitionen in ein Tanklöschfahrzeug 2000 für die FF Frankenau, Fertigstellung des Feuerwehrhauses in Unterpullendorf und unseres Bildungscampus in Kleinmutschen. Die Einweihungen dieser Objekte finden demnächst im Frühjahr statt.

 

Share Button

Related posts