Fachseminar für Leiter der Sicherheits-Informationszentren (SIZ)

Winden, 1. 4. 2022

SIZ-LeiterInnen von enormer Bedeutung für die Gemeinde

„Ich freue mich, dass ich, das wir zahlreiche Vertreter von Gemeinden bei unseren Fachseminaren begrüßen konnten“ sagt LAbg. Bgm. Erwin Preiner, Präsident des Zivilschutzverbandes Burgenland. Preiner weiter: „Bei diesem eintägigen Seminar, welches wir sowohl im Landessüden als auch im Landesnorden angeboten haben, erhielten die Teilnehmer das Handwerkszeug, um in ihrer Gemeinde in weiterer Folge ein Sicherheits-Informationszentrum (SIZ) zu leiten. Die Bürgermeisterin bzw. der Bürgermeister ist für die Sicherheit in seiner Gemeinde verantwortlich und übernimmt bei einer Katastrophe die Einsatzleitung. Dies ist einigen BürgermeisterkollegInnen wieder verstärkt bewusst geworden. Deshalb ist es besonders wichtig, dass in der Gemeinde ein SIZ errichtet ist. Von einem SIZ sollen all jene Impulse und Aktivitäten ausgehen, die zu einer Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung in den Bereichen Zivil- und Katastrophenschutz beitragen. Die SIZ bilden ein Dach der Sicherheit. Deshalb sind engagierte  SIZ-LeiterInnen von enormer Bedeutung für die Bürgermeisterin/den Bürgermeister.“

 

Eine gut vorbereitete Bevölkerung gibt dem Einsatzleiter Handlungsspielraum und Handlungsfreiheit. Die Bevölkerung wird durch geeignete Vorsorgemaßnahmen erst in die Lage versetzt, die notwendigen Anordnungen und Ratschläge der Behörde umzusetzen. Der Schwerpunkt für die SIZ liegt in der Hilfestellung der Bevölkerung.

Preiner: „Dementsprechend erhielten die TeilnehmerInnen Grundinformationen zu Zivil- und Selbstschutz. Am Nachmittag bildeten Cyber Crime und Blackout die Schwerpunkte mit Fachreferenten von befreundeten Organisationen. Zum Thema Cyber Crime konnte der Verband Vertreter der Kriminalprävention von der Landespolizeidirektion begrüßen. Blackout wurde von Vertretern der Netz Burgenland GmbH, einem Tochterunternehmen der Energie Burgenland AG, referiert.“

 

Share Button

Related posts