Sport Austria Präsident Hans Niessl zum Weltgesundheitstag

Wien, 7. 4. 2022

Bewegungsangebote nützen, Sportbudget erhöhen, tägliche Bewegungseinheit einführen

Anlässlich des jährlichen Weltgesundheitstags der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 7. April betont Sport Austria-Präsident Hans Niessl die Bedeutung von Sport und Bewegung für die Gesundheit, die Wichtigkeit der Erhöhung des Sportbudgets und die Notwendigkeit der flächendeckenden Einführung der täglichen Bewegungseinheit für Kinder und Jugendliche.

bso niessl logo
Hans Niessl, Sport Austria Präsident

Niessl: „Die Pandemie hat gezeigt, dass die physische und psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Zeiten der Lockdowns stark gelitten hat. Ich möchte deshalb den Weltgesundheitstag zum Anlass nehmen, um erneut auf die Bedeutung von Sport und Bewegung für das körperliche und seelische Wohlbefinden aufmerksam zu machen und allen das umfangreiche Angebot unserer 15.000 Sportvereine ans Herz legen. Mit dem Sportbonus des Sportministeriums gibt es sogar die Möglichkeit, einen Teil der Mitgliedsbeiträge ersetzt zu bekommen.

Ich nehme aber den Weltgesundheitstag auch zum Anlass, um auf die Notwendigkeit der Erhöhung des Sportbudgets, das seit elf Jahren praktisch unverändert geblieben ist, hinzuweisen. Der organisierte Sport braucht deutlich mehr zusätzliche Mittel, um im Spitzen- wie im Breitensportbereich seinen Aufgaben nachkommen zu können. Mehr Geld – noch dazu in einer Phase steigender Inflation – muss einfach sein!

Der Weltgesundheitstag der WHO ist aber natürlich auch der richtige Tag, um in Erinnerung zu rufen, dass 80% der Kinder und Jugendlichen in Österreich noch immer nicht die WHO-Vorgabe von einer Stunde Bewegung am Tag erfüllen und deshalb die flächendeckende Einführung der täglichen Bewegungseinheit dringend notwendig ist: als Basis für ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Leben!“

 

Share Button

Related posts