Hermann Krist ist neuer Inklusionsbeauftragter für Special Olympics und das Österreichische Paralympische Committee

Wien, 13. 4. 2022

Mit 15. April beginnt der ehemalige Nationalratsabgeordnete Hermann Krist seine neue Funktion für Special Olympics Österreich (SOÖ) und das Österreichische Paralympische Committee (ÖPC): Er wird in Zukunft als Inklusionsbeauftragter eine entscheidende Rolle übernehmen und als Bindeglied zwischen SportlerInnen, TrainerInnen, Vereinen und Institutionen fungieren. Der ASKÖ-Präsident soll dabei wichtige Aufklärungsarbeit leisten. In erster Linie geht es darum, wie Menschen mit intellektueller und/oder körperlicher Beeinträchtigung in Vereinen integriert werden können, welche Möglichkeiten sie im Vereinsumfeld vorfinden und wie die Inklusion im Alltag des Vereins aussehen könnte. „Wir wollen mit der Installierung des Inklusionsbeauftragten einen weiteren Schritt setzen, damit die Einbindung von Menschen mit Beeinträchtigungen in Vereinen noch professioneller und besser umgesetzt werden kann“, erklären ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat und SOÖ-Präsident Peter Ritter, „Hermann Krist hat durch seine langjährigen politischen Funktionen ein enorm großes Netzwerk und hohe Kompetenz in diesem Bereich. Natürlich ist er unseren Sportlerinnen und Sportlern auch sehr verbunden, daher sind wir ihm äußerst dankbar, dass er diese wichtige Position übernimmt.“

Hermann Krist

Krist freut sich über das Vertrauen, das ihm SOÖ und ÖPC entgegenbringen: „Seit mehr als zehn Jahren bin ich im Sport für Menschen mit Beeinträchtigungen ehrenamtlich tätig, es ist zu einer Herzensangelegenheit geworden. Ganz besonders werde ich mich im ersten Schritt um nachhaltige Strukturen in allen Bundesländern kümmern. Hier gibt es großen Aufholbedarf und daher auch ein sehr breites Betätigungsfeld. Ich freue mich jedenfalls auf die kommende Zusammenarbeit mit den Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren und den zuständigen Stellen in den Bundesländern.“

 

Share Button

Related posts