Forchtenstein, 29. 4. 2022
.
Die Volkshilfe eröffnete schon im Jänner des Jahres den Stützpunkt in Forchtenstein, eine offizielle Eröffnung konnte aufgrund der Corona Krise nicht stattfinden. Dies wurde allerding heute, 29.04.2022, nachgeholt.
Mit dem neuen Stützpunkt wird der ehemaligen Commerzialbank wieder Leben eingehaucht.
Schon seit Beginn des Jahres agiert ein 12köpfiges Pflegeteam der Volkhilfe direkt aus Forchtenstein und betreut Pflegebedürftige in den umliegenden Ortschaften.
Aktuell arbeiten in der Volkshilfe Burgenland über 240 hochqualifizierte MitarbeiterInnen. Im Bereich der mobilen Hauskrankenpflege, der Familienbetreuung und der Demenzbetreuung ist die Volkshilfe Burgenland der größte Anbieter dieser sozialen Dienstleistungen!
„Die Nachfrage nach den unterschiedlichsten Betreuungsformen im Burgenland wächst stetig. Um noch schneller bei den Menschen im Mattersburger Raum zu sein, haben wir uns entschieden, diesen Stützpunkt zu errichten.“, berichtet Volkshilfe Präsidentin Verena Dunst.
„Ich finde es sehr schön, dass eine humanitäre Einrichtung im Alten Kloster in Forchtenstein seinen Platz findet. Hier haben Kirche und Volkshilfe das gleiche Ziel: in dieser Zeit, „Martins Taten“ zu setzen. Ich danke der Volkshilfe Burgenland für den neuen Stützpunkt und wünsche Gottes Segen.“ so Bischof Ägidius Zsifkovics
„Der Stützpunkt in Forchtenstein ist ein starkes Zeichen an den Bezirk. Denn die Volkshilfe Burgenland gilt als verlässlicher Partner, wenn es um soziale Dienstleistungen geht!“, so Verena Dunst, ehrenamtliche Präsidentin der Volkshilfe Burgenland.
„Es freut mich besonders, dass dem alten Kloster wieder Leben eingehaucht wurde, mit der Volkshilfe haben wir einen verlässlichen Partner, insbesondere für Pflege, für unsere Ortschaft und für die Region, an unserer Seite“, meint Bürgermeisterin Friederike Reismüller.
Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann betont: „Das Burgenland ist Vorreiter in der Pflege. Wir stellen die Pflege im Burgenland auf völlig neue Beine und gehen neue Wege. Die Eröffnung des neuen Stützpunktes für die Hauskrankenpflege ist ein wichtiger Baustein, um die mobilen Pflege- und Betreuungsdienste in der Region zu stärken. Ich danke allen, die zur Realisierung des Projektes beigetragen haben.“
„Hier wird Menschlichkeit großgeschrieben, der Mensch ist keine Maschine, es braucht Orte wo man die Menschlichkeit spürt.“ so Bischof Ägidius.
Für den der hilft, blüht das Leben!
www.volkshilfe-bgld.at VOLKSHILFE BURGENLAND 7000 Eisenstadt, Permayerstraße 2/1 center@volkshilfe-bgld.at +43 2682 61 569
Hier geht es zum Video auf YouTube