Pinkafeld, 9. 5. 2022
Erlebnisausstellung von pro mente Burgenland
Erleben Sie hautnah eine etwas andere Welt – Schizophrenie besser verstehen lernen Das Projekt „Stimmen hören – Psyche erleben“ soll als präventives Angebot wahrgenommen werden. Wesentlich dabei ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass immer mehr Personen an psychischen Erkrankungen leiden. Diese „erlebbare Informationsgewinnung“ soll dazu dienen, dass Vorurteile und die damit verbundenen Stigmata abgebaut werden.
Schizophrene Störungen zählen weltweit zu den belastendsten Erkrankungen und in Europa sind etwa fünf Millionen Menschen davon betroffen – in Österreich leiden über 80.000 Menschen an schizophrenen Störungen.
Das weiß auch die Schule für Sozial- und Pflegeberufe Pinkafeld, und aus diesem Grund ist die Erlebnisausstellung für mehrere Wochen in Pinkafeld ausgestellt. Studierende als auch Lehrer*innen haben so die Möglichkeit zu erleben, wie es sich anfühlen kann, schizophren zu sein.
Anhand der Alltagssituation eines Einkaufes soll vermittelt werden, wie sich dieses subjektiv wahrnehmbare Krankheitsbild anfühlen kann, wie Menschen mit dieser Krankheit den alltäglichen Einkauf erleben und welche Herausforderungen sie dabei bewältigen müssen. Besonders für die Auszubildenden der Schule für Sozial- und Pflegeberufe Pinkafeld ist das eine wertvolle Erfahrung, da sie zukünftig Menschen mit diesen oder ähnlichen Krankheitsbildern betreuen dürfen.
MMag. Eva Blagusz – Obfrau von pro mente Burgenland betont: „Wir freuen uns, dass die SOB Pinkafeld die Möglichkeit ergreift diese Ausstellung ihren Studierenden anzubieten und hoffen, dass wir damit Aufklärungsarbeit leisten können.“
Auch Mag. Günter Hochwart, MSc. – Direktor der Schule für Sozial- und Pflegeberufe Pinkafeld erklärt: „Die Ausstellung bietet unseren Studierenden im Bereich der Sozialbetreuung einen wertvollen Beitrag betreffend die Sensibilisierung für psychisch beeinträchtigte Menschen – eine wichtige Kompetenz für die Praxis! Danke an das pro mente Burgenland-Team für die
gute Zusammenarbeit!“