Bocksdorf, 16. 5. 2022
Landesrat Schneemann zu Gast bei Generalversammlung der SPÖ Bocksdorf
Im Gemeindezentrum Bocksdorf fand die Generalversammlung der SPÖ Bocksdorf statt. Bei dieser wurde Bgm. Franz Pelzmann wieder einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahl gewählt. Als Gastreferent konnte Landesrat Dr. Leonhard Schneemann begrüßt werden. Dieser führte in seine Rede über die wirtschaftliche Entwicklung des Burgenlandes sowie die Schwerpunkte im Bereich der Pflege aus. Ebenso wurden langjährige, verdienstvolle Mitglieder geehrt.
Nach über drei Jahren konnte die Ortspartei der SPÖ in Bocksdorf wieder eine Generalversammlung abhalten. Zahlreiche Mitglieder und SympathisantInnen waren der Einladung gefolgt. Besonders freute sich Ortsparteivorsitzender Bgm. Franz Pelzmann darüber, dass er LR Dr. Leonhard Schneemann als Gastreferent begrüßen konnte. In seinem Bericht verwies der Bürgermeister, unter anderem darauf, dass sich in seiner Amtszeit – er ist seit 2017 Bürgermeister von Bocksdorf – die Zahl der Kinderbetreuungsplätze von 50 auf 90 erhöht hat. Denn in diesem Zeitraum wurden die schulische Nachmittagsbetreuung in der Volksschule und die Kinderkrippe eingerichtet und der Kindergarten generalsaniert. Weiters wurden Gemeindegutscheine eingeführt und mit Nachbargemeinden wird das „Zickentaltaxi“ als Mikro-ÖV betrieben.
100 % für Bürgermeister Franz Pelzmann und sein Team Bocksdorf
Pelzmann erfuhr in dieser Zeit viel Zuspruch von der Bevölkerung und sein Amt macht ihm sichtlich Spaß. Deshalb hat er sich entschlossen, für eine weitere Amtsperiode zu kandidieren. Die anwesenden Stimmberechtigten sprachen ihm und seinem Team einhellig in geheimer Abstimmung das Vertrauen für dieses Vorhaben aus. Auch in seiner Funktion als Ortsparteivorsitzender wurde er mit dem Ortsparteipräsidium und -vorstand wiedergewählt.
Schwerpunkte Referat Dr. Leonhard Schneemann: Errichtung von Buisnessparks und neues Pflegemodell
Aus seinen Ressorts Wirtschaft und Soziales referierte Landesrat Dr. Leonhard Schneemann. Seinen Ausführungen lauschten die Anwesenden sehr aufmerksam. Er erklärte unter anderem die Errichtung von Buisnessparks in jedem Bezirk als Schwerpunkte im Wirtschaftsbereich. So entsteht zum Beispiel einer ganz in der Nähe bei Rudersdorf/Dt. Kaltenbrunn. Von diesem mit der Anbindung an die S7 erhofft sich der Landesrat einen enormen Aufschwung für die Region mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze. Außerdem informierte er über das neue Pflegemodell, in welchem das Burgenland in 28 Regionen und 68 Subregionen aufgeteilt wird. Ein Kernstück davon wird der Ausbau von Tagesbetreuungsstätten für die ältere Region sein.
Ehrungen mit Premiere für Landesrat
Vor Abschluss der Generalversammlung wurden langjährigte Mitglieder der SPÖ geehrt. Für Landesrat Schneemann gab es dabei eine Premiere: Mit Franz Pelzmann sen. – dem Vater des Bürgermeisters – konnte er erstmals ein Mitglied für 70 Jahre Treue auszeichnen.