Stegersbach, 3. 6. 2022
Nach der Corona bedingten Absage des südlichen Infotages im März, ging die Veranstaltung am 2. Juni im Kastell Stegersbach über die Bühne. Vereinsvorstände und Sportlerinnen waren beim zweiten SPORTUNION Infotag dieses Jahres dabei. Neben vielen Infos für die Vereinsleitungen gab es auch Grund zur Freude bei Ehrungen.
Die SPORTUNION Burgenland lud wie zuletzt 2019 vor Beginn der Corona–Pandemie zu bezirksübergreifenden Infotagen. Beim zweiten dieses Jahres im Südburgenland, der für die Bezirke Oberpullendorf, Oberwart, Güssing und Jennersdorf ausgerichtet wurde, gab es ein vielfältiges Programm. Neben zahlreichen Infos für die Vereinsleitungen aus dem breiten Vereinsservice Spektrum der SPORTUNION und der Präsentation des SPORTUNION „Servicehefts“ durch Landesgeschäftsführer Patrick Bauer und Theresa Weiler wurden auch Ehren– und Leistungszeichen vergeben.
Präsidentin Karin Ofner freute sich besonders, dass die Infotage nun auch wieder vor Ort stattfinden können: „Die Corona–Pandemie hat uns alle vor eine große Herausforderung gestellt, die wir innerhalb des Sports gut gemeistert haben. Dafür möchte ich auch allen Danke sagen, die sich im Verein engagiert haben und es nach wie vor tun! Wir sind weitestgehend gut durch die Krise gekommen, haben viele Veranstaltungen auch online abgehalten, aber der persönliche Kontakt – wie heute – ist durch nichts zu ersetzen!“
Im Anschluss blieb bei einem gemeinsamen Abendessen in Buffetform noch genügend Zeit, über sportliche Erfolge und kleinere und größere Herausforderungen im Vereinsleben zu plaudern. Für Julia Sommer vom Verein Judo Jennersdorf gab es anlässlich ihres kürzlich errungenen Staatsmeistertitels das SPORTUNION Leistungszeichen in Silber. Ebenso geehrt wurde die Funktionärin Astrid Schwarz vom UTC Rudersdorf. Sie erhielt für ihre Verdienste um den Sport das silberne Ehrenzeichen der SPORTUNION