48. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirk Güssing in Bildein

Bildein, 25. 6. 2022

.

Beim 48. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirks Güssing in Bildein zeigten die Feuerwehren was sie können. Nach dem hissen der Fahne fand der Wettbewerb statt. Mit dabei waren Feuerwehren aus dem Bezirk Güssing und auch 2 Gäste aus Neufeld und Jabing. Wir haben einige leistungsstarke Teams für sie vorbereitet, die wir ihnen gerne zeigen.


Beschaulich war die Anzahl der gemeldeten Gruppen, die sich am 26. Juni 2022 in Bildein auf dem sehr sorgfältig vorbereiteten Bewerbsplatz bei wunderschönem Wetter und unter Teilnahme zahlreicher Schlachtenbummler matchten. Beschaulich deshalb, weil in den letzten zwei Jahren coronabedingt diese Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe nicht statt finden konnten. Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Jandrasits meinte aber in seinen Schlußworten zum Bewerb, dass bei den 49. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben 2023 in Ollersdorf wieder mit gewohnter Teilnahmerzahl zu rechnen sein wird.

Die Freiwillige Feuerwehr Bildein bzw der Sportverein Bildein, der den Bewerbsplatz zur Verfügung gestellt hat, haben ein tolles und mehr als herzeigbares Ambiente geschaffen: Ein Bewerbsplatz, um den andere Sportvereine vor Neid erblassen würden, eine tolle Gastronomie für Teilnehmer und Besucher und für den Abend ein wunderbares Rahmenprogramm mit Musik. Unter Tags wurde die Veranstaltung bei der Eröffnung und bei der Siegerehrung musikalisch durch den Musikverein Eberau umrahmt.

Feuerwehrkommandant Claus Cratzer, Bildein, konnte bereits bei der Eröffnung zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Bezirkshauptfrau Mag. Dr. Nicole Wild, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Walter Temmel, der als „Gemeindeoberhaupt“ auch an den Bewerben teil nahm (Gruppe Abschnitt 7), Landtagsabgerordneter und Bürgermeister Wolfgang Sodl, Ehrenbrandrat Robert Pail sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Jandrasits.

In 12 Durchgängen traten 35 Gruppen in den Bewerben direkt gegeneinander an. Auf den drei Bewerbsbahnen wurde um die Siegerplätze in Bronze A, Silber A, Bronze B, Silber B (mit Alterspunkten) auch in gemischten und Gästegruppen, gekämpft. Eine reine Frauengruppe aus Neufeld trat an – erfolgreich. Unter den teilnehmenden Gruppen fanden sich eine aus Niederösterreich (St. Corona am Wechsel) bzw aus dem Bezirk Oberwart (Jabing). Auch eine gemischte Gruppe aus dem Abschnitt 7 trat erfolgreich an und konnte gleich mehrere Pokale erringen.

Der Parallelbewerb der besten neun Gruppen (Jabing, Steinfurt, Kulm, Inzenhof, St. Corona/Wechsel, Bildein, Gaas, Gamischdorf, Güssing) des Bewerbstages bildete den Abschluss der Veranstaltung, bevor es zur Siegerehrung ging. Jede dieser Gruppen erhielt als Preis einen Geschenkkorb mit regionalen Spezialitäten.

Im Rahmen der Siegerehrung, bei der auch Landtagspräsidentin Verena Dunst sowie Bezirkspolizeikommandant Ewald Dragosits anwesend waren, wurde Emmerich Zax jun. für seine Verdienste um das Österreichische Feuerwehrwesen das Verdienstzeichen 2. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes verliehen. Der scheidende 2. Landesfeuerwehrkommandant, Richard Bauer, der urprünglich auch aus Bildein stammt, erhielt als Dank und Anerkennung für sein Wirken im Feuerwehrwesen eine Urkunde sowie die 800-Jahr Chronik der Gemeinde Bildein.

In ihren kurzen Ansprachen dankten die Festredner, Thomas Jandrasits, Richard Bauer, Walter Temmel und Verna Dunst, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Diszipin und ihren Wettkampfgeist, würdigten das Ehrenamt und wünschten viel Erfolg für die bevorstehenden Landeswettkämpfe in Oberpullendorf am Wochenende vom 1. bis 2. Juli 2022.

Ein besonderer Dank gilt es aber dem neuen Bewerbsleiter, Jürgen Lang, zu sagen, der diesen Bewerb heuer zum ersten Mal organisierte. Mit viel Einsatz, aber auch viel Mühe, gelang es ihm und seinem Stellvertreter, Reinhold Peischl, einen gelungenen Bewerb zu organisieren: Von den Bewertern, über die Bewerbsbahn bis hin zur Organisation der Feierlichkeiten.

Das Team des ÖRK, das die ganze Veranstaltung über im Einsatz war, musste Gott sei Dank nur ein einziges Mal tätig werden. Dabei wurde eine kleine Blessur verarztet bzw musste der Kreislauf wieder in Schwung gebracht werden.

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts