„Licht aus!“: Energiesparen durch Lichtsparen

Mattersburg, 26. 8. 2022

Die Stadtgemeinde Mattersburg will ein Vorbild sein in Sachen Klimaschutz. Schon seit langem werden daher immer wieder verschiedenste Maßnahmen umgesetzt, um die Umwelt zu schützen und gleichzeitig die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern. Als jüngste Maßnahme werden seit ungefähr einem Monat das Viadukt, das Rathaus, der Zunftbaum, das Judendenkmal am Brunnenplatz, die Johann Nepomuk Berger-Kapelle sowie die Kriegerkapelle bei Nacht nicht mehr beleuchtet. Derzeit wird auch ein neues Konzept entwickelt, wie die Stadt in der Adventzeit festlich, aber energiesparend und umweltschonend dekoriert werden kann.

Bürgermeisterin Claudia Schlager ruft zum Energiesparen auf und zieht den Stecker

„Wir müssen beim Energiesparen alle an einem Strang ziehen. Uns ist bewusst, dass keine Unsummen an Strom und Energie eingespart werden, wenn wir einzelne öffentliche Gebäude bei Nacht nicht mehr beleuchten. Wir verstehen diese Maßnahme als symbolisches Zeichen um als Gemeinde als Vorbild zu agieren und auch Haushalte dazu aufzurufen, ihre Lichter abzuschalten, wo sie gerade nicht notwendig sind. Denn gemeinsam kann hier eine große Wirkung erzielt werden“, ist sich Bürgermeisterin Claudia Schlager sicher. Auch Unternehmen werden dazu aufgerufen, ihre Schaufenster in der Nacht nicht mehr zu beleuchten.

Umstellung auf LED spart ca. 112 Jahrestonnen Energie ein

Das Wohlbefinden und die Sicherheit der BürgerInnen in der Stadt ist aber ebenso wichtig, wie der Schutz der Umwelt. Deswegen bleibt die Straßenbeleuchtung in der Stadt auch weiterhin angeschaltet. Eine größere Maßnahme, mit der die Stadtgemeinde schon seit mehreren Jahren Energie spart, ist die Umstellung der Beleuchtung auf LED Lampen, die bereits im Jahr 2017 erfolgt ist. Damit wird der CO2-Ausstoß der Stadt um ca. 112 Jahrestonnen verringert.

Seit einigen Jahren schon wird auch die Nutzung erneuerbarer Energieformen in der Stadt gezielt gefördert. 2015 wurden die ersten vier gemeindeeigenen Gebäude mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, einige weitere folgten im Lauf der Jahre.

 

Share Button

Related posts