Landesweite Schwerpunktaktion am 2. September 2022 – Ergebnisse

Eisenstadt, 4. 9. 2022

Am Freitag 02. September 2022, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr, sowie Samstag 03. September 2022, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 03:00 wurden zwei landesweite Planquadrate durchgeführt, woran insgesamt 115 Polizistinnen und Polizisten der LVA und den Bezirkspolizeikommanden teilnahmen. Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Suchtmittelmissbrauchsbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen sowie Abstandskontrollen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, sowie mit der Bedachtnahme auf die illegale Migration durchgeführt.

Es wurde sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem unterrangigem Straßennetz verstärkte Präsenz gezeigt und Kontrollen durchgeführt.

Es wurden insgesamt ca. 1.150 FahrzeuglenkerInnen kontrolliert und 749 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 8 LenkerInnen die Fahrzeuge in einem alkoholbeeinträchtigten Zustand lenkten.

Der höchst gemessene Wert wurde bei einer Fahrzeuglenkerin aus Eisenstadt mit 2,20 %o festgestellt.

  • 4 LenkerInnen hatte mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG); 3 x m 1 x w
  • 4 LenkerInnen hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO); 1 x m 3 x w
  • Weiteres wurden im Zuge der Schwerpunktation 273 sonstige Anzeigen erstattet und 335 Organstrafverfügungen ausgestellt, sowie 285 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels RADAR und 88 Anzeigen bezüglich zu geringem Abstand festgestellt.

 

Bezirk Neusiedl am See:

  • Ein Rumänischer Autobus war von Rumänien nach Großbritannien (Rund 3200 Kilometer) mit 88 Personen unterwegs. Bei einer genaueren Kontrolle in Nickelsdorf wurden bei den 3 Fahrern Unregelmäßigkeiten bei den Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Dabei stellte sich heraus, dass die Fahrer rund 110 Stunden durchgehend unterwegs. Die Weiterfahrt wurde Untersagt und die Anzeigen sowie Sicherheitsleistungen der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See übermittelt.

 

  • Im Ortsgebiet von Illmitz ereignete sich ein VU mit Personenschaden zwischen zwei PKW-Lenkern. Dabei ergab bei einem beteiligten Fahrzeuglenker (männlich, 20 Jahre) der Alkovortest einen Wert von 0,75 mg/l. Ein Alkomattest war auf Grund von Asthma nicht mehr möglich. Anschließend wurde der KFZ-Lenker in das KH Eisenstadt eingeliefert.

 

Bezirk Jennersdorf:

  • Bei einer Fahrzeugkontrolle im Bezirk Jennersdorf stellte sich heraus, dass ein 20-jähriger Lenker aus der Steiermark keine Lenkberechtigung hatte und die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen als entfremdet gemeldet waren. Das gelenkte Fahrzeug war auch nicht zum Verkehr zugelassen. Die Kennzeichen wurden sichergestellt und die Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf erstattet.
Share Button

Related posts