Jugend vor den Vorhang

Eisenstadt, 20. 9. 2022

Die ASKÖ Bundesorganisation prämierte auch heuer wieder Sportvereine und Trainer:innen für ihr großartiges Engagement im Nachwuchsbereich. Alle Gewinner:innen wurden am 16.09.2022 im ASKÖ Sportzentrum Maxglan in Salzburg ausgezeichnet.

„Sportlicher Erfolg ist einer von vielen Eckpfeilern einer herausragenden Jugendarbeit in den Sportvereinen, auf die nicht nur der Verein, sondern auch jeder Verband stolz sein kann“, so ASKÖ-Präsident Abg.z.NR a.D. Hermann Krist.

Teilnahmeberechtigt beim ASKÖ-Jugendförderpreis waren ASKÖ-Vereine, deren Nachwuchsathlet:innen bzw. -teams im Alter von 14 bis 21 Jahren auf nationaler oder internationaler Ebene zwischen Jänner 2021 und Mai 2022 Erfolge verbuchen konnten. Von den 64 eingereichten Projekten erhielten die jeweils besten aus den neun Bundesländern eine Sonderförderung.

Auch die erfolgreichen Vereine aus dem Burgenland wurden im ASKÖ Sportzentrum Maxglan in Salzburg von ASKÖ-Präsident Abg.z.NR a.D. Hermann Krist Generalsekretär Michael Maurer und ASKÖ Landesgeschäftsführer Andreas Ponic ausgezeichnet.

Obmann Hermann Göltl, Obmann Stellvertreter Hans-Peter Wally und Jugendverantwortliche Katrin Göltl vom Bogensportverein ASKÖ BSV Zurndorf konnte im ASKÖ Sportzentrum Maxglan in Salzburg zum vierten Jahr in Folge den ASKÖ Jugendförderpreis entgegen nehmen.  Eine erfolgreiche Jugendarbeit ist die Basis für jeden erfolgreichen Verein.

„Wir sind stolz, dass wir diesen Preis erhalten durften und fühlen uns in unserer Arbeit bestärkt. Unser eingeschlagener Weg mit einer altersgerechten und nachhaltigen Ausbildung von Beginn an gepaart mit einer ausreichenden Portion Spaß und Motivation, zeigt sich in den Erfolgen unserer Nachwuchsschütz:innen.“ so ein stolzer Obmann Hermann Göltl.

Der 1. Preis und eine Förderung von 1700,– € geht an den Verein ASKÖ Kunstturnen Mattersburg.  Der Turnverein hat derzeit 5 Turnerinnen in den österreichischen Nationalkadern, was für das turnerisch mit Abstand kleinste Bundesland Österreichs eine herausragende Leistung ist.

ASKÖ Kunstturnen Mattersburg Obmann Günter Dorner “ Das Jahr 2021 und 2022 sind die erfolgreichsten Jahre im Kunstturnen für das Burgenland.  Ich bin sehr stolz auf die Leistungen der Turnerinnen und den ganzen Betreuerstab.“

 

Share Button

Related posts