MOST-WANTED-KAMPAGNE 2022

Wien, 28. 9. 2022

MOSTWANTEDKAMPAGNE 2022:
KÖPFE DER ORGANISIERTEN KRIMINALITÄT IM FOKUS

Das Zielfahndungsnetzwerk ENFAST startet gemeinsam mit Europol und Polizeibehörden aller EULänder die Kampagne „MOST WANTED 2022 YOU CAN BRING THEM DOWN“. Österreichischer Träger der Kampagne gegen das organisierte Verbrechen ist das Bundeskriminalamt, wo zentrale Fahndungsaufgaben zusammenlaufen.

#GAMEOVER ist die Devise der Kampagne „MOST WANTED 2022 YOU CAN BRING THEM DOWN”, die am 28.09.2022 europaweit ausgerollt wird. Ziel der Kampagne ist es, die Bevölkerung
auf die europaweit meistgesuchten Köpfe der organisierten Kriminalität aufmerksam zu machen und Hinweise auf deren Aufenthaltsorte zu bekommen. Federführend ist das Netzwerk ENFAST (European Network of Active Fugitive Search Teams), das in dieser Aktion auf die Mithilfe der Bevölkerung bei der Suche nach diesen Personen zählt.

Im Fokus stehen über 50 Köpfe, die ab Kampagnenstart auf www.eumostwanted.eu/gameover einsehbar sind, es werden Verbrechen wie Mord, Terrorismus, Menschenhandel oder bewaffneter
Raub vorgeworfen. Auch Meistgesuchte aus Österreich befinden sich unter diesen European Most Wanted, sie werden vom Büro Zielfahndung des Bundeskriminalamtes (BK) weltweit gesucht.

Gerhard Karner, Bundesminister für Inneres: „Die Ermittlerinnen und Ermittler des Bundeskriminalamtes sind hochprofessionelle Experten und zugleich ein Aushängeschild der österreichischen Polizei. Diese Spezialisten tragen wesentlich dazu bei, dass sich kein geflüchteter Täter sicher fühlen kann egal wo er ist.

Andreas Holzer, Direktor des Bundeskriminalamtes: „Bei Europas Most Wanted handelt es sich tatsächlich um die gefährlichsten Kriminellen unseres Kontinents. Die Bevölkerung kann mithelfen, diese zu fassen. Niemand soll sich der Strafverfolgung entziehen können.“ 
MOST WANTED AUS ÖSTERREICH No. 1: MARTIN SCHABEL
Martin Schabel ist dringend verdächtig, als Kopf einer kriminellen Vereinigung unter dem Pseudonym „MrBlow“ im Darknet eine nachgewiesene Menge von 60 kg Suchtmitteln darunter 40 kg
Kokain vertrieben zu haben. Während im Rahmen der Operation „Deflate“ im April 2021 neun seiner Mittäter von Beamten des BK festgenommen werden konnten, gelang Martin Schabel die
Flucht.

Seither fahnden die Zielfahnder des BK intensiv nach dem Mann. Als letzter Aufenthaltsort konnte Lignano Sabbiadoro/Italien ermittelt werden. Hier hatte sich der Tatverdächtige mehrere Monate versteckt, ehe er nach der Festnahme seiner Mittäter die Flucht weiter fortgesetzt haben dürfte. Der Mann dürfte sein Aussehen mittlerweile verändert und eine neue Identität angenommen haben.

Weitere Informationen wie eine genaue Personsbeschreibung, Fotomaterial und Kontaktadressen zu dieser Personenfahndung sind unter
Fahndung SCHABEL abrufbar.
MOST WANTED AUS ÖSTERREICH No. 2: TIBOR FOCO
Tibor Foco ist rechtskräftig verurteilt, am 13. März 1986 eine Prostituierte ermordet zu haben. Er verbrachte acht Jahre in Haft, bevor er im April 1995 die Flucht antrat und untertauchte. Seither wird weltweit nach ihm gefahndet. Für Hinweise, die zur Festnahme des Tibor Foco führen, wurde eine Summe von 20.000. Euro ausgelobt. Weitere Informationen wie Personsbeschreibung, Fotomaterial und Kontaktadressen zu dieser Peronenfahndung sind unter Fahndung FOCO abrufbar.

 

FAHNDUNG IM BUNDESKRIMINALAMT
In der Zentralen Fahndung des Bundeskriminalamts laufen alle Fahndungsaufrufe zusammen. Der nationale und internationale Informationsaustausch zu Fahndungen im Schengener Informationssystem (SIS; europäischer Verbund für Fahndungen nach Personen und Sachen) wird durch die SIRENE Österreich für die gesamte österreichische Polizei an das In und Ausland gesteuert.
SIRENE steht für Supplementary Information Request at the National Entry.

Für die operative, besonders intensive Fahndung nach einzelnen mit Haftbefehl gesuchten Straftätern (High Value Targets) setzt das Bundeskriminalamt Experten der Zielfahndung ein. Das Büro
Zielfahndung konnte seit seiner Gründung (2003) weltweit 286 Festnahmen vollziehen bzw. einleiten. Der jüngste Erfolg ist die Ausforschung und Festnahme des Mahmoud N. in Frankreich. Er war wegen Verdachts des Doppelmordes an seiner Lebensgefährtin und deren Tochter gesucht worden. Nähere Informationen zu diesem Fahndungserfolg
Online .

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONSQUELLEN:
Fahndungen/SIS im BK

MOSTWANTEDKampagne

EUROPOL

ENFASTNetzwerk


Share Button

Related posts