Güssing, 21. 10. 2022
Ab Jänner 2023 mit Übersiedlung der Strafabteilung der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See nach Güssing, werden alle Verfahren der Straßenverkehrsordnung (StVO) und Delikte mit Auslandsbezug über die BH Güssing abgewickelt. Frau Landtagspräsidentin Verne Dunst befürwortet diese Zusammenlegung auf den Standort Güssing, da sich dadurch mehrere Vorteile für den Bezirk, aber auch für die Abhandlung der Strafverfahren ergeben.
Neben der Stärkung des ländlichen Raumes und der Region , sowie Schaffung von Arbeitsplätzen, um dem Auspendeln und der Abwanderung entgegen zu wirken, ist damit auch die Möglichkeit für dienstnehmerfreundliche Maßnahmen für künftige Mitarbeiterinnen gegeben.
Mit der Zusammenlegung und Abhandlung aller Strafverfahren an einer Stelle wird die Konzentration aller Verfahrensschritte, vom Einlagen der Anzeige bis zum Zahlungseingang, gebündelt abgehandelt. Durch die Vielzahl gleichartiger Verfahren wird die Professionalität und Fachkompetenz, sowie die Qualität der Verfahrensführung gesteigert. Mit der Spezialisierung wird die Nutzung von Synergien und als zentrale Ansprechstelle kompetente Auskünfte für Kundinnen und Kunden ermöglicht. Eine Lösungsorientierung steht im Vordergund und soll eine hohe Einzahlungquote erwirken. so Landtagspräsidentin Verena Dunst