Burgenland schenkt – Die Weihnachtsaktion der Volkshilfe ist gestartet

Eisenstadt, 18. 11. 2022

.

Burgenlandschenkt: Auch in diesem Jahr werden armutsgefährdete Familien zu Weihnachten mit Geschenken unterstützt

Am 18.11 präsentierte Volkshilfe Präsidentin Verena Dunst gemeinsam mit Volkshilfe Vizepräsident Mag. Heinz Josef Zitz die Initiative „burgenlandschenkt“. Bereits zum 4. Mal findet die Weihnachtsaktion burgenlandweit statt. Mit dieser Aktion werden Weihnachtswünsche von benachteiligten und unverschuldet in Not geratenen Kindern aus dem Burgenland gesammelt.
Menschen die diesen Kindern helfen wollen, können die Wünsche erfüllen und so zu einem zauberhaften Weihnachten beitragen.

Ich bitte nicht gern um Hilfe, aber irgendwann geht es dann nicht mehr.
Es sind nicht nur die monatlichen Fixkosten!

Die Kinder brauchen oft was, wie Winterkleidung oder Schuhe, weil sie wachsen, oder ich
muss wieder etwas in der Schule zahlen… und durch die Preissteigerungen muss man eh
jeden Cent zweimal umdrehen.

Aber irgendwann geht es nicht mehr.
Ein Mutter im Zuge eines Ansuchens um Unterstützung

In Österreich sind 320.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren armutsgefährdet. Das ist jedes 5. Kind. Im Burgenland gibt es rund 6000 armutsgefährdete Kinder (bis 18 Jahren).
Vizepräsident Mag. Heinz Josef Zitz erklärt: Mir persönlich ist das Thema und der Kampf gegen Kinderarmut sehr wichtig. Ich bin selbst mit mehreren Geschwistern und nur einem alleinverdienenden Elternteil aufgewachsen. Da weiß man ganz genau, wie es um die finanzielle Situation steht, auch wenn es die Eltern nicht aussprechen. Kinder wissen, wie hoch die Stromkosten sind und wann die Miete fällig ist. Sie wissen auch ganz genau wann zum Ende des Monats kein Geld mehr vorhanden ist. So etwas darf aber nicht sein. Kinder müssen sich mit
ganz anderen Dingen beschäftigen, als mit Überlebenssorgen!

Armut wirkt sich auch direkt auf den Schulerfolg aus und das darf nicht sein. Kinder aus armutsgefährdeten Familien sind sozial isolierter, weil sie sich zum Beispiel Geburtstagsfeiern, wie andere Kinder aus finanziell absicherten Familien nicht leisten können! Kann ein Kind niemanden zum Geburtstag einladen, wird es auch nicht mehr eingeladen. Dieser Kreislauf beeinträchtigt Kinder aus sozial schwachen Familien nachdrücklich, so Zitz weiter!
Familien haben in den letzten 2 Jahren mit COVID19, Preisexplosionen und der Energiekrise Herausforderungen wie noch nie erlebt.
Volkshilfe Burgenland Präsidentin LTPräs.in Verena Dunst ergänzt: „Wir, als Volkshilfe, unterstützen die BurgenländerInnen durch die verschiedensten Schwerpunkte das ganze Jahr. Besonders in der Weihnachtszeit wird Armut und die Probleme, die damit einhergehen, deutlich sichtbar. Kinder aus armutsgefährdeten Familien sind meist sozial ausgegrenzt und leiden zu Weihnachten sehr unter ihrer Situation. Dem wollen wir deutlich entgegenwirken. Unser Ziel ist es, dass wirklich jedes Kind im Burgenland die Chance auf ein zauberhaftes Weihnachtsfest hat. Darum haben wir die Initiative „burgenlandschenkt“ gestartet.
Um möglichst viele Menschen zu erreichen, werden alle Wünsche von benachteiligten und unverschuldet in Not geratenen Kindern aus dem Burgenland gesammelt und auf der Webseite www.burgenlandschenkt.at präsentiert.
Interessierte können die Wünsche auf der Webseite betrachten und natürlich auch einen ausgewählten Wunsch eines Kindes erfüllen. Nach ein paar Klicks hat man schon ein Bestätigungsmail im Posteingang.
Die SpenderInnen müssen das Geschenk, nur noch kaufen, weihnachtlich verpacken, mit dem Namen des Kindes und der Wunschnummer versehen und an einem der burgenlandweiten Abgabeorte abgeben. Die Volkshilfe Burgenland sorgt dafür, dass das Geschenk noch vor Weihnachten beim Kind ankommt. Abgabeschluss für die Geschenke ist Montag, 19. Dezember aktuell sind schon mehr als 200 Wünsche auf der Webseite verfügbar.
Volkshilfe Burgenland Präsidentin LTPräs.in Verena Dunst abschließend: „Ich rufe alle Familien, die mit Sorge an die Weihnachtszeit denken auf, sich bei uns zu melden. Gleichzeitig möchte ich alle BurgenländerInnen bitten uns zu helfen. Jedes Kind verdient eine Chance, jedes Kind verdient alles Glück auf dieser Erde!“ 
Wollen Sie schenken? Dann gehen Sie auf www.burgenlandschenkt.at
Benötigen Sie für sich oder Ihr Kind Hilfe?
Melden Sie sich unter
schenken@volkshilfebgld.at oder unter 02682/61569
Wer ist armutsgefährdet?
Unsere 9 Abgabestellen sind von Nord nach Süd:
o Gemeindeamt Nickelsdorf

o Gemeindeamt Frauenkirchen

o Volkshilfe Zentrale in Eisenstadt

o Gemeindeamt Stoob

o Sonnenmarkt Oberwart

o Schatzgrube Großpetersdorf

o Gemeindeamt Stegersbach
o Sonnenmarkt Güssing

o Gemeindeamt St. Martin a.d.R
Die genauen Öffnungszeiten findet man auf der Webseite!

Rückmeldungen aus dem letzten Jahr:

Familie aus dem Bezirk Oberwart: „Danke für die Pakete, es ist so schön zu wissen, dass am 24.12. auch die Augen meiner Kinder strahlen werden, ich bin so dankbar… es gibt so viele tolle Menschen, das berührt mich sehr.“

Familie Bezirk Eisenstadt: „Mit der Hilfe von Burgenland schenkt, hatten auch wir ein schönes Weihnachten. Wir möchten uns recht herzlich für die schönen Weihnachtsgeschenke bedanken, die Kinder haben sich sehr gefreut.“

Familie Bezirk Mattersburg: „Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr anderen Familien ein Geschenk kaufen kann, denn ich weiß wie belastend die Weihnachtszeit für armutsbetroffene Eltern ist.“

Familie Bezirk Güssing: „Ich hatte schon im Sommer Ängste wie ich mir die Geschenke zu Weihnachten leisten soll, zusätzlich kam im November ein Wasserschaden und das Ersparte für die Weihnachtsgeschenke war weg. Dank dieser Aktion haben meine Kinder ein Geschenk bekommen, danke vielmals.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts