Burgenland schenkt – Die Weihnachtsaktion der Volkshilfe ist gestartet
Eisenstadt, 18. 11. 2022
.
Burgenland–schenkt:Auch in diesem Jahr werden armutsgefährdete Familien zu Weihnachten mit Geschenken unterstützt
Am18.11 präsentierteVolkshilfe Präsidentin Verena Dunst gemeinsam mit VolkshilfeVizepräsidentMag.HeinzJosefZitzdieInitiative„burgenland–schenkt“. Bereits zum 4. Mal findet die Weihnachtsaktion burgenlandweit statt. MitdieserAktionwerdenWeihnachtswünschevonbenachteiligtenund unverschuldetinNotgeratenenKindernausdemBurgenlandgesammelt. Menschen die diesen Kindern helfen wollen, können die Wünsche erfüllen und so zu einem zauberhaften Weihnachten beitragen.
“Ich bitte nicht gern um Hilfe, aber irgendwann geht es dann nicht mehr. Es sind nicht nur die monatlichen Fixkosten! Die Kinder brauchen oft was, wie Winterkleidung oder Schuhe, weil sie wachsen, oder ich muss wieder etwas in der Schule zahlen… und durch die Preissteigerungen muss man eh jeden Cent zweimal umdrehen. Aber irgendwann geht es nicht mehr.” Ein Mutterim Zuge eines Ansuchens um Unterstützung
VizepräsidentMag.Heinz Josef Zitz erklärt:„Mir persönlich ist das Themaund derKampfgegenKinderarmutsehrwichtig.Ichbinselbstmitmehreren Geschwistern und nur einemalleinverdienenden Elternteil aufgewachsen.Da weiß man ganz genau,wie es um die finanzielle Situation steht, auchwenn es die Eltern nicht aussprechen.Kinderwissen, wie hoch dieStromkostensind und wann dieMietefälligist. Sie wissen auchganzgenauwann zum Ende desMonatskein Geldmehrvorhandenist.Soetwasdarfabernichtsein. Kinder müssen sich mit ganzanderenDingenbeschäftigen, als mit Überlebenssorgen!“
„Armut wirkt sich auch direkt auf den Schulerfolgausund dasdarf nicht sein. Kinder aus armutsgefährdeten Familien sindsozialisolierter, weil sie sichzum BeispielGeburtstagsfeiern,wie andereKinder ausfinanziellabsichertenFamilien nichtleistenkönnen! Kannein Kind niemanden zum Geburtstag einladen, wirdes auch nicht mehr eingeladen.DieserKreislaufbeeinträchtigtKinderaussozial schwachen Familiennachdrücklich“,so Zitz weiter!
Familien habenin denletzten 2 JahrenmitCOVID19, Preisexplosionen undder EnergiekriseHerausforderungenwie noch nie erlebt.
Volkshilfe Burgenland Präsidentin LT–Präs.inVerena Dunst ergänzt:„Wir,als Volkshilfe,unterstützendieBurgenländerInnendurchdieverschiedensten Schwerpunktedas ganze Jahr.Besondersin der WeihnachtszeitwirdArmutund dieProbleme,diedamiteinhergehen,deutlichsichtbar.Kinderaus armutsgefährdetenFamiliensindmeistsozialausgegrenztundleidenzu Weihnachtensehr unter ihrer Situation. Dem wollen wir deutlich entgegenwirken. UnserZielist es, dass wirklichjedes Kind im BurgenlanddieChanceauf ein zauberhaftesWeihnachtsfesthat.Darum habenwir dieInitiative„burgenland–schenkt“ gestartet.“
UmmöglichstvieleMenschenzuerreichen,werdenalleWünschevon benachteiligten und unverschuldet in Not geratenen Kindern aus dem Burgenland gesammeltund auf der Webseitewww.burgenland–schenkt.atpräsentiert.
Interessierte können dieWünscheaufderWebseitebetrachtenund natürlich auch einen ausgewähltenWunscheines Kindeserfüllen. Nach einpaarKlickshat man schon ein Bestätigungsmail im Posteingang.
DieSpenderInnenmüssendasGeschenk,nurnochkaufen,weihnachtlich verpacken, mit demNamendes Kindesund derWunschnummerversehenund an einem derburgenlandweiten Abgabeorteabgeben. Die Volkshilfe Burgenland sorgt dafür,dassdasGeschenknochvorWeihnachtenbeimKindankommt. Abgabeschlussfür die Geschenke istMontag,19. Dezember–aktuell sind schon mehr als200Wünscheauf derWebseiteverfügbar.
Volkshilfe Burgenland Präsidentin LT–Präs.in Verena Dunst abschließend:„Ich rufe alle Familien, die mit Sorge an die Weihnachtszeit denken auf, sich bei uns zu melden. Gleichzeitig möchte ich alle BurgenländerInnen bitten uns zu helfen.Jedes Kind verdient eine Chance, jedesKind verdient alles Glück auf dieser Erde!“
Unsere 9 Abgabestellen sind von Nord nach Süd: oGemeindeamtNickelsdorf oGemeindeamtFrauenkirchen oVolkshilfe Zentrale inEisenstadt oGemeindeamtStoob oSonnenmarktOberwart oSchatzgrubeGroßpetersdorf oGemeindeamtStegersbach
oSonnenmarktGüssing
oGemeindeamtSt. Martin a.d.R Die genauen Öffnungszeiten findet man auf derWebseite!
Rückmeldungen aus dem letzten Jahr:
•Familie aus dem Bezirk Oberwart:„Danke für die Pakete, es ist so schön zu wissen, dass am 24.12. auch die Augen meiner Kinder strahlen werden, ich bin so dankbar… es gibt so viele tolle Menschen, das berührtmich sehr.“
•Familie Bezirk Eisenstadt:„Mit der Hilfe von Burgenland schenkt, hatten auch wir ein schönes Weihnachten. Wir möchten uns recht herzlich für die schönen Weihnachtsgeschenke bedanken, die Kinder haben sich sehr gefreut.“
•Familie BezirkMattersburg:„Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr anderen FamilieneinGeschenkkaufenkann,dennichweißwiebelastenddie Weihnachtszeit für armutsbetroffene Eltern ist.“
•Familie Bezirk Güssing:„Ich hatte schon im Sommer Ängste wie ich mir die Geschenke zu Weihnachten leisten soll, zusätzlich kam im November ein Wasserschaden und das Ersparte für die Weihnachtsgeschenke war weg. Dank dieser Aktion haben meine Kinder ein Geschenk bekommen, danke vielmals.“