Eisenstadt, 30. 11. 2022
Die Weihnachtszeit wird heuer für viele burgenländische Familien dramatisch. Die Teuerungswelle trifft gerade armutsgefährdete Menschen nochmals hart. Fast jedes 5. Kind im Burgenland ist armutsgefährdet. Kinder aus armutsgefährdeten Familien sind meist sozial ausgegrenzt und leiden zu Weihnachten sehr unter ihrer Situation. Aus diesem Grund sucht die Volkshilfe Burgenland gemeinsam mit den SPÖ Frauen Burgenland und kika Eisenstadt wieder ChristbaumpatInnen für Familien in Not.
„Vor allem in der Vorweihnachtszeit wird der schmerzliche Unterschied zwischen „reich“ und „arm“ wieder ersichtlich. Eltern von armutsbetroffenen Kindern denken mit Schrecken an die nächsten Wochen. Dem soll diese Kooperation entgegenwirken. Unser Ziel ist es, dass wirklich jedes Kind im Burgenland die Chance auf ein zauberhaftes Weihnachtsfest hat.“, erklärt Volkshilfe Burgenland Präsidentin Verena Dunst.
Oft bleibt armutsgefährdeten Familien sehr wenig bis gar kein Geld, um einen schönen Christbaum zu kaufen. Die SPÖ Frauen Burgenland und die Volkshilfe Burgenland sind der Meinung, dass jedes Kind ein „Recht“ auf ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest hat. Mit dieser Aktion sollen die Betroffenen zumindest für einige Stunden ihre finanziellen Nöte und Ängste ausblenden können.
SPÖ Frauen Burgenland Vorsitzende LH–Stv.in Mag.a Astrid Eisenkopf dazu: „Was das ganze Jahr über traurig macht, schmerzt zu Weihnachten ganz besonders. Kinder, Mütter und ihre Familien brauchen Hoffnung. Diese können wir durch die Unterstützung der Christbaumaktion ein wenig geben. Gerade in Zeiten wie diesen spüren wir alle die Teuerung, aber armutsgefährdete
Menschen wie Alleinerziehende oder Teilzeitbeschäftigte werden von dieser Welle regelrecht überrollt. Stellen wir in dieser herausfordernden Zeit das Miteinander in den Vordergrund und helfen Sie uns helfen!“
Ehrenamtliche Präsidentin Volkshilfe Burgenland LT–Präs.in Verena Dunst ergänzt: “Zu Weihnachten erhalten wir sehr viele Spendenansuchen. In diesem Jahr haben sich die Ansuchen drastisch gesteigert. Man merkt, dass nicht jede Familie eine sorgenfreie Vorweihnachtszeit durchlebt. Wir wollen allen schnell und unbürokratisch helfen.“
Es freut uns sehr, dass alle Jahre wieder tolle Unterstützung vom Einrichtungshaus kika Eisenstadt, vertreten durch Geschäftsleiterin Carmen–Christine Beschorner, in Form von Christbaumkugeln für jeden Christbaum kommt.
Mitmachen ist ab sofort bis zum 19. Dezember möglich, interessierte Patinnen und Paten erhalten alle Informationen bei der Volkshilfe Burgenland (www.volkshilfe–bgld.at) unter 02682/61 569. Mit einem Spendenbetrag von 30,– Euro schenkt man einer armutsgefährdeten Familie im Burgenland zu Weihnachten ein wenig Glück.
Spenden für diese Aktion können unter dem Zusatz „Christbaumpate/–patin 2022“ auf das Spendenkonto der Volkshilfe Burgenland, AT04 5100 0910 1310 0610 (BIC: EHBBAT2E) einbezahlt werden.