Güssing, 2. 12. 2022
.
Wien ist mit New York, Genf und Nairobi – als einzige Stadt in der EU – einer der vier UNO Amtssitze. In der UNO Ausstellung werden alle Bereiche der UNO und ihre Aufgaben gezeigt, wie zum Beispiel das Internationale Zentrum Wien (Vienna International Centre – VIC), das am 23. August 1979 in Betrieb genommen wurde und längst zu einem neuen Wahrzeichen Wiens geworden ist. Die Ausstellung wurde nach einer Neugestaltung am 8. November im Landhaus in Eisenstadt präsentiert und macht sich nun als Wanderausstellung auf den Weg durch die Schulen. Die erste Station war die Mittelschule Güssing. Landtagspräsidentin Verena Dunst eröffnete die Ausstellung gemeinsam mit Schulqualitätsmanagerin Martina Bugnits und Direktorin Martina Farkas.
Landtagspräsidentin Verena Dunst eröffnete gemeinsam mit Schulqualitätsmanagerin Martina Bugnits, Direktorin Martina Farkas und Ursula Gamauf-Eberhardt, Projektmanagerin im Bereich der Friedenspädagogik vom Österreichischen Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung Schlaining, die UNO-Ausstellung in der Mittelschule Güssing. „Die UNO hat zum Ziel, den Weltfrieden zu wahren und freundschaftliche Beziehungen zwischen den Nationen zu entwickeln. Das ist heute wichtiger denn je. Sie haben mit dieser Ausstellung die Gelegenheit, die Arbeit der Vereinten Nationen kennenzulernen, aber auch, um sich über Karrieremöglichkeiten bei der UNO in Wien zu informieren“, so Landtagspräsidentin Verena Dunst.
„Demokratie fängt in der Klasse an“, erklärte Schulqualitätsmanagerin Martina Bugnits. „Die Ausstellung soll auch ein Anlass sein, um Diskussionen in der Klasse zu beginnen. Wir müssen Zeichen setzen und aktiv mitarbeiten.“ Ursula Gamauf-Eberhardt erzählte über die Friedensarbeit in Schlaining: „Schlaining hat wie die Schweiz von der UNO den offiziellen Friedensbotschafter-Status erhalten. Seit 40 Jahren setzt sich das Institut bereits für Frieden ein. Auch Kinder können einen Beitrag für Frieden in der Gesellschaft leisten“, so Gamauf-Eberhardt. „Die Schule kann Quelle des Friedens sein für die Umgebung, das wirkt sich auf die Umwelt aus. Wir arbeiten sehr gerne mit jungen Menschen, wir können alle die Welt mitgestalten und in unserer Umgebung anfangen. Wir können von der UNO lernen, Konflikte miteinander zu lösen Am Frieden müssen wir täglich arbeiten, wir können alle Friedensbotschafter sein.“
Wanderausstellung
Wien ist mit New York, Genf und Nairobi – als einzige Stadt in der EU – einer der vier UNO – Amtssitze. In der UNO – Ausstellung werden alle Bereiche der UNO und ihre Aufgaben gezeigt, wie zum Beispiel das Internationale Zentrum Wien (Vienna International Centre – VIC), das am 23. August 1979 in Betrieb genommen wurde und längst zu einem neuen Wahrzeichen Wiens geworden ist. Die Ausstellung wurde nach einer Neugestaltung am 8. November im Landhaus in Eisenstadt präsentiert und ist nun als Wanderausstellung auf den Weg durch die Schulen. Die erste Station ist die Mittelschule Güssing, wo sie den ganzen Dezember zu sehen ist.
Hier geht es zum Video auf YouTube