Schülerunion Burgenland blickt stolz auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Eisenstadt, 21. 12. 2022

Adelina Kosykh: „Das Engagement, welches unsere Funktionär:innen im Zuge unserer Projekte beweisen, betont die Relevanz unserer Arbeit.“

Die Schülerunion Burgenland zieht Bilanz zu einem erfolgreichen Jahr. Zum ersten Mal seit sieben Jahren konnte die größte Schüler:innenorganisation des Burgenlandes ihr Startseminar in Podersdorf/See veranstalten. Dieses fand Mitte November statt. Hier erhielten unzählige Schüler:innen die Möglichkeit sich in diversen Softskills weiterzubilden. Ebenfalls konnte die Schülerunion Burgenland ihre Mehrheit in der Landesschüler:innenvertretung bei den Wahlen halten.

Der Landesvorstand der Schülerunion Burgenland im Schuljahr 2022/23

Landesobfrau Adelina Kosykh meint hierzu: „Seit wir in den letzten Monaten immer weiter Richtung Normalität zurückgekehrt sind ist deutlich geworden, wie wichtig es ist Jugendlichen eine Stimme zu geben. Besonders stolz bin ich, dass wir auch in diesem Jahr motivierte Kandidat:innen finden konnten, welche sich zurzeit dem Thema der Verankerung des Schüler:innenparlaments widmen.“

Landesgeschäftsführer Kilian Hirschmugl ergänzt: „Zu Beginn dieses Jahres haben wir uns außerdem das Ziel gesetzt näher an die burgenländischen Schüler:innen heranzutreten. Dies wollten in erster Linie durch Wochenendseminare erreichen. Dass unser Startseminar „Impuls“ so erfolgreich war freut mich besonders. Denn das zeigt uns als Verein, dass Inhalte wie Softskills, welche für das weitere Leben enorm relevant sind, im Regelunterricht immer noch zu kurz kommen.“

Abschließend merkt Landesgeschäftssekretär Lukas Travnik an: „Medial konnten wir mit unserer Kampagne „Gut, und selbst?“ auf die drastischen Zahlen der psychisch erkranken Kinder und Jugendlichen aufmerksam machen. Im Zuge dessen starteten wir unser Mental Health Jugendvolksbegehren. Dieses wird nun dank der über 100.000 Unterstützer:innen im Nationalrat behandelt.“

Share Button

Related posts