Arbeitsbericht 2022 des Landtechnikmuseums Burgenland

St. Michael, 3. 1. 2023

Arbeitsbericht 2022

für das Amt der Burgenländischen Landesregierung

Abt. 7 Kultur, Kunst Gesellschaft

Referat Kultur

Die MitarbeiterInnen des größten technischen Museums des Burgenlandes bedanken sich für die Unterstützung 2022, da dies unsere Museumsarbeit für das Landtechnikmuseum erst ermöglichte – wir ersuchen auch für 2023 wieder um Unterstützung. Das Museum geht ins 28. Betriebsjahr.

 

Betriebsjahr 2022

In diesem Jahr spürten wir die enormen Kostensteigerungen durch die Corona- Jahre und heuer noch dazu durch den Krieg in der Ukraine.

Mit den Tagestouristen lief es etwas besser als in den beiden vergangenen Jahren. Der Bustourismus war leider sehr schwach.

 

Unsere Veranstaltungen 2022

Am Freitag 1. April wurde die Saison 2022 gestartet und es brauchte Zeit bis man sagen konnte – es kommen wieder vermehrt Besucher.

So., 15. Mai war der internationale Museumstag Thema: Museen – Zukunft lebendiger Tradition.

Im Juni wurde die Sonderausstellung „Weidmannsheil – Rund um die Jagd“ eröffnet. Die Kuratorin, Bezirksjägermeisterin Frau Dr. Charlotte Klement und ihr Jägerteam organisierten mit viel Herz und Wissen eine tolle Ausstellung. Im Herbst fand eine Sonderführung für eine Frauengruppe mit den beiden Ausstellungskuratoren Dr. Charlotte Klement und Ing Stephan Sallmutter statt.

Der Kindergarten der Marktgemeinde St. Michael präsentierte sich heuer auch wieder mit einer kleinen interessanten Ausstellung zum Thema „Digitale Medienbildung“

Ebenso übergab uns der Wiener Kindergarten „Kinderglück“ aus Ottakring, seine jährliche Ausstellung zu dem Thema „Kinder Turn Glück“ und „ Tiere der Wiese“.

Der Denkmalschutztag des BDA (Bundesdenkmalamtes) fand am So., 25. September statt – Titel „Denkmalschutz = Klimaschutz“.

Am Sa., 2. Oktober 2022 war die ORF – lange Nacht der Museen, mit den MICHÖLER KRÄUTERFRAUEN (Kräuterpräsentation aus dem Permakulturgarten) mit Teeverkostung für Kinder und Erwachsene, der Kinderpolizei, Kinder gestalten mit Ton und einer Taschenlampenwanderung durchs Museum.

Ein Publikumsmagnet war die Österreichpremiere des neuen Burgenland – Krimis „Tod an der Pinka“ von Thomas Himmelbauer.

In dieser Nacht konnten wir 294 Besucher im Museum begrüßen und knapp 200 ORF – Tickets verkaufen. Wir waren das am besten besuchteste Museum im südlichen Burgenland. Beim Burgenland Ranking landeten wir auf dem 10. Platz, von insgesamt 40 teilnehmenden Museen.

Montag 24. Oktober war Projekttag der MS Güssing. Mit 63 SchülerInnen und Betreuungskräften fand der Tag im Museum statt.

Am Nationalfeiertag 26. Oktober war das Museum bei freiem Eintritt zu besichtigen und um 15 Uhr gab es den Vortrag von Mag. Beate Fumits „Frau und Jagd – ein historischer Überblick“.

In der Oktoberausgabe des Heftes „Schau“ wurde unser Museum von der Redakteurin Bernadette Strobl unter dem Titel „ Welt der Museen“ professionell präsentiert.

Am Do., 8. Dezember gab es von 10 Uhr bis 17 Uhr einen Adventbazar im Museum – 270 BesucherInnen schauten vorbei. Bei dieser Veranstaltung wurde ein Betrag von € 600 für die ORF – Aktion „Licht ins Dunkel“ gesammelt. Die Spende wurde mit der Bitte – diesen Betrag im Burgenland zu verwenden – weitergeleitet.

Seit einigen Jahren dürfen wir, in der Weihnachtsausgabe der amtlichen Mitteilung der Marktgemeinde St. Michael, die BewohnerInnen über die ehrenamtliche Museumsarbeit und über die Entwicklung informieren.

Die drei öffentlichen MS des Bezirks Güssing, die VS und der Kindergarten der Marktgemeinde St. Michael haben als Kooperationspartner die Ausstellung „ 100 Jahre Burgenland“ gestaltet. Frau Marlene Kirisits, Lehrerin an der MS – St. Michael hat die wichtige Arbeit der Koordination aller Beiträge mit viel Engagement bewerkstelligt. Diese Ausstellung wurde wegen Corona verlängert und geht noch bis Mai 2023.

 

Sammlung wurde ausgebaut:

Die Sammlung wurde um einen Holder – Traktor erweitert und uns als Dauerleihgabe übergeben.

Als weitere Dauerleihgaben erhielt das Museum eine Motorsäge aus Russland und eine schwedische Benzin – Lötlampe. Im Herbst bekamen wir ein spezielles und seltenes Gerät zum Kraut schneiden. Ebenfalls neu im Museum eine Handbohrmaschine, ein E-Herd und viele kleine Exponate.

 

Verbesserung im Museum:

In der Erntehalle wurden die inneren Glasteile mit Plexiglas verklebt und blau gestrichen. In den WCs wurden ebenfalls die Glasteile mit Plexiglas abgesichert.

Im Modellbauraum konnte ein attraktiveres Erscheinungsbild durch Holz, Plexiglas und Farbe bereits 2021 erreicht werden. Heuer wurde das Plexiglas auch in diesem Bereich blau gestrichen.

Diese Arbeiten wurden von vielen BesucherInnen sehr positiv beurteilt. Das Museum ist um ein freundliches und sauberes Ambiente bemüht, daher sind wir bestrebt ständig an Verbesserungen zu arbeiten.

Eine besonders wichtige und große Investition war heuer die Erneuerung der Büro-einrichtung. Dadurch erhielt das Museum viele Ablage-, Archiv- und Depotmöglichkeiten. Mit den neuen Möbeln gelang es die Aufbewahrung von Dokumenten, Büchern und Verwaltungsunterlagen wesentlich zu verbessern.

An diesem Thema haben wir gut zwei Jahre gearbeitet, dazu gehörte die Beschaffung von Offerten, die Finanzierung, die Auftragsvergabe und schließlich die Umsetzung.

Vor einigen Jahren erhielten wir von der Lehrmittelstelle der Schulen des Bezirks Güssing – sehr interessante Exponate um sie ins Museum einzugliedern – eine ehrenvolle Aufgabe! Für diese umfangreiche Sammlung von Landkarten und Schautafeln konnte eine bessere Lagerung im zentralen Museumsbereich geschaffen werden.

Selbstverständlich war das Museum, wie jedes Jahr, beim Denkmalschutztag dabei. Diese Teilnahme ist besonders wichtig und wir arbeiten auch an der Evaluierung des Österreichischen Museumsgütesiegels 2024.

Als größtes technisches Museum unseres Bundeslandes achten wir sehr, dass die Hygiene in den Hallen für die Besucher passt. Wir bekommen regelmäßig dafür auch viel Lob.

 

Sonderausstellungen 2023

Bis Juni „Weidmannsheil – Rund um die Jagd“

Bis Mai „100 Jahre Burgenland / eine Projektarbeit der MS St. Michael, Güssing, Stegersbach, der Volksschule und des Kindergartens der Marktgemeinde

St. Michael.

 

Vorhaben und Planung 2023

 Eine weitere Ausstellung des Kindergartens St. Michael

und eine Ausstellung des Kindergartens Kinderglück aus Wien Ottakring.

 14. Mai                             Internationaler Museumstag (ICOM Österreich)

                                          Sonderführung durch die Ausstellung „Weidmannsheil“

mit den Ausstellungkuratoren Dr. Charlotte Klement und Ing. Stephan Sallmutter.

Mai oder Juni              Schulung: Starten des Renauer – Standmotors Baujahr1907

 Juni geplant: die Eröffnung der Sonderausstellung border(hi)stories – 100 Jahre Grenzgeschichte

                                           Konflikte und Kooperationen im Wandel

                                          Sichtweisen auf eine zentraleuropäische Grenze

24. September               Denkmalschutztag BDA (Bundesdenkmalamt Österreich)

7. Oktober                             ORF – Die lange Nacht der Museen

26. Oktober                            Staatsfeiertag im Landtechnikmuseum

 

 

Schlussteil: Unsere Bitte!!!!

Mit dem Mitarbeiterteam wollen wir auch 2023 – in unserem 28. Betriebsjahr, für das größte technische Museum des Burgenlandes / sowie das größte Landtechnik-museum Österreichs arbeiten und die Sammlungen absichern.

Das Museumsteam ersucht daher um weitere Unterstützung und bittet um eine Valorisierung der Landesförderung 2023!

Trotz Unterstützung und des sorgsamen Umgangs mit den Mitteln wird es immer schwieriger!

Die Preise, Löhne, Betriebskosten, Miete, Beleuchtung, Werbung, Material zur Absicherung der Exponate, Verbesserung der Museumsqualität, Büroartikeln usw. sind in den Jahren sehr gestiegen, deshalb ist der Museumsalltag immer mühsamer zu bewältigen.

Daher unsere Bitte – diese für uns sehr schwierige Situation bei der Entscheidung zu berücksichtigen, damit die Museumsmannschaft auch 2023 verantwortungsvoll, ehrenamtlich und mit Motivation für unsere Heimatgemeinde – für das Museum arbeiten kann!

 

Text: Karl Ertler

f. d Verein Historische Landmaschinen Burgenland

Landtechnikmuseum Burgenlend

Share Button

Related posts