Wien, 10. 2. 2023
Der 11.2. ist der Aktionstag des Europäischen Notrufs. Er soll auf die in ganz Europa gültige Notrufnummer 112 aufmerksam machen. Der Notruf 112 führt in Österreich in die Landesleitzentralen der Polizei.
Die österreichische Bundespolizei nahm im vergangenen Jahr ca. 3,7 Millionen Notrufe über die Nummern 133 und 112 entgegen. Eine zeitgemäße Bearbeitung dieses Notruf – Volumens braucht einheitliche Prozesse und Systeme.
Das Bundesministerium für Inneres geht hier mit gutem Beispiel voran: Österreich ist innerhalb der Europäischen Union eines der ersten Länder mit ISO–zertifizierten Notruf– und Leitstellen, in denen die Polizei mit dem bundesweit einheitlichen IT –System „ELKOS“ Notrufe entgegennehmen sowie Einsätze koordinieren kann. Nach der Verleihung des international gültigen ISO–Zertifikats im Februar 2021 bestanden die neun Landesleitzentralen heuer das erste Überwachungs–Audit, durchgeführt von Austrian Standards – ein wichtiger Meilenstein für jede ISO–Zertifizierung.
Professionelle Prozesse für schnelle Notruf–Bearbeitungen
Innenminister Gerhard Karner betont einen wesentlichen Vorteil, der durch ELKOS und die Zertifizierung erzielt wird: „Die Polizistinnen und Polizisten am Notruf–Telefon in den Leitstellen profitieren von einheitlichen Prozessen. Sie erhalten damit die bestmögliche Unterstützung für ihre Entscheidungen. Das entlastet bei dieser wichtigen Arbeit und bietet zusätzlich Sicherheit, die an dieser verantwortungsvollen Position enorm wichtig ist.“
„Das Überwachungsaudit bestätigt, dass mit dem einheitlichen Einsatzleit– und Kommunikationssystem ELKOS schnelle und kompetente Hilfe unter den europäischen Notrufnummern 112 und 133 gewährleistet ist. Ich gratuliere den Verantwortlichen des Notruf– und Leitstellenkompetenzzentrums des BMI, dass die Landesleitzentralen der Polizei weiterhin den hohen Standards entsprechen“, so Valerie Höllinger, CEO bei Austrian Standards.
Einheitliches Einsatzleit– und Kommunikationssystem (ELKOS) für ganz Österreich ELKOS hat auch beim Notruf einen Paradigmenwechsel eingeleitet: Es bietet einen umfassenden Echtzeit–Überblick über verfügbare Einsatzkräfte und die aktuelle polizeiliche Lage. Durch die neuen technischen Möglichkeiten können die Notruf–Operator die Kolleginnen und Kollegen im polizeilichen Einsatz optimal unterstützen. Die zusätzliche Übermittlung von operativ relevanten Informationen erhöht darüber hinaus die Möglichkeiten der Eigensicherung für die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten, vor allem im Bereich der Ersteintreffenden bzw. First Responder.
„Dadurch ist gewährleistet, dass im Notfall die Hilfe zeitgerecht und in optimaler Weise erfolgen kann“, so Karner. „Ein besonderer Dank gilt den Polizistinnen und Polizisten, die täglich für die Sicherheit der Menschen in Österreich im Einsatz sind.“
Rückblick 2022
In jedem Bundesland gibt es eine polizeiliche Notruf– und Leitstelle, welche über die Notrufnummern 112 und 133 erreichbar ist. Im Jahr 2022 wurden in Österreich 3,7 Mio. Notrufe in den neun polizeilichen Landesleitzentralen entgegengenommen. Daraus resultierten ca.1,33 Mio. Real–Einsätze. Dabei trifft die Polizei in ganz Österreich durchschnittlich in unter acht Minuten am Einsatzort ein – in Ballungsräumen ist diese Response–Zeit noch wesentlich kürzer.