Spendenaufruf für Tristan Maurer

Pinkafeld, 17. 2. 2023

„Tristan Maurer aus Pinkafeld leidet an einer seltenen Autoimmunerkrankung, die ihn in den vergangenen Jahren in den Rollstuhl gezwungen hat. Begonnen hat seine Krankheitsgeschichte 2011.
Nach einem halbjährigen Krankenhausaufenthalt hat er wieder laufen gelernt. Auch im weiteren Verlauf hat er nie aufgegeben, 2012 begonnen zu studieren. Trotz diverser Krankenhaus-Aufenthalte und Rehas hat er das Studium erfolgreich abgeschlossen.

Lange konnte Tristan sich noch mit Krücken fortbewegen, in den vergangenen zwei Jahren jedoch gab es eine deutliche Verschlechterung seines Zustandes. Mittlerweile sitzt er ganz im Rollstuhl.

Karl Wagner, Christian Drobits, Helene Hofstädter, Tristan Maurer, Verena Dunst, Bürgermeister Kurt Maczek

Mobilität stark eingeschränkt

„Meine Mobilität ist jetzt natürlich sehr stark eingeschränkt“, erzählt der 36-Jährige. Sein derzeitiges Auto hat einen einfachen Handgasumbau, aber langsam wird alles mühsam – zu mühsam. „Inzwischen schaffe ich es kaum mehr den Rollstuhl in den Kofferraum zu hieven, um dann mit dem Rollator zur Autotür zu gelangen, wo ich einsteigen kann“, schildert Tristan.
Er beginnt nun in Oberwart zu arbeiten, mit den Öffis dorthin zu gelangen ist mit dem Rollstuhl faktisch unmöglich. Der Pinkafelder möchte selbstständig und mobil bleiben, deshalb würde er sich ein Auto mit Schiebetür wünschen, wo der Rollstuhl bequemer eingeladen werden kann. Für das Auto mit den nötigen Umbauten, damit er sich ohne Hilfe fortbewegen kann, fehlt allerdings das Geld. Maurer hat sich mit seinem Problem an die Volkshilfe Burgenland gewandt.

Unterstützung durch Volkshilfe

„Gerade Menschen mit Behinderung haben es im Alltag oft schwer“, weiß auch Volkshilfe-Präsidentin Verena Dunst. „Als ich von Herrn Maurer erfahren habe, war mir sofort klar, dass die Volkshilfe hier helfen muss. Als Mensch mit besonderen Bedürfnissen hat man oft mit Mehrkosten zu rechnen. Daher auch die Bitte an die Burgenländer ihre Großherzigkeit wieder einmal unter Beweis zu stellen und zu helfen“, so Dunst.
Tristan Maurer ist seit November auch Obmann der KOBV-Ortsgruppe Pinkafeld. „Ich würde mir mit dem passenden Mobil wesentlich leichter tun an den Veranstaltungen und Fortbildungen teilzunehmen“, schildert er. Auch Helene Hofstädter vom KOBV und Nationalrat Christian Drobits wollen unterstützen.

Spendenkonto

„Gerade in diesen schwierigen Zeiten der Teuerung ist es wichtig auf jene nicht zu vergessen, die vom Schicksal schon stark getroffen wurden. „Halten wir zusammen- das ist unsere Chance!“, so Drobits.
Helene Hofstädter dazu: „es ist mir ein großes Anliegen Menschen mit Behinderungen zu helfen. Als ich Herrn Mauer kennenlernen durfte, wusste ich da sollte geholfen werden. Ein herzliches Dankeschön an alle SpenderInnen.“

Volkshilfe Burgenland
Kennwort „Tristan“,
AT04 5100 0910 1310 0610

 

Share Button

Related posts