21. 2. 2023 – Polizei News

Eisenstadt, 21. 2. 2023

5jähriger Bub kam im Bezirk ums Leben

Am 20.2.2023 unternahm eine Gruppe eines Kindergartens im Bezirk Mattersburg einen Ausflug. Gegen 11.45 Uhr dürfte sich ein 5jähriger Bub von der Gruppe entfernt haben, worauf sofort die Polizei verständigt worden ist. Von der Polizei wurde umgehend eine Suchaktion gestartet, an der sieben Streifen, ein Diensthund sowie zwei Drohnen beteiligt waren.

Um 13.17 Uhr langte bei der LLZ Burgenland die Anforderung einer Rettung ein, worauf die Polizeistreifen zum Einsatzort fuhren. Der gesuchte Bub wurde in einem Biotop eines Gartens gefunden, dort wurden auch bereits Reanimationsmaßnahmen begonnen, die dann von den kurz darauf eintreffenden Rettungskräften (Rettung Mattersburg bzw. Notarzt des Rettungshubschraubers Christophorus 3) weitergeführt wurden.

Anschließend wurde der 5jährige in das KH Wiener Neustadt gebracht, wo er verstarb.

Diebstähle geklärt

Der Polizei gelang es einen slowakischen Staatsbürger festzunehmen, welcher Diebstähle von E-Scootern und diversen anderen Gegenständen im Bezirk Neusiedl am See verübt hat. 

Am 20.2.2023 gegen 13:30 Uhr stahl der 44-jährige Mann beim Gymnasium in Neusiedl am See einen E-Scooter eines Schülers, welcher mit einem privaten GPS-Tracker ausgestattet war. Er konnte anschließend in Bruck an der Leitha festgenommen werden. Erhebungen ergaben, dass der Mann bereits im Jänner 2023 auch am Bahnhof in Neusiedl am See einen E-Scooter gestohlen hatte. In seinem Fahrzeug führte er Einbruchswerkzeug und weitere Gegenstände bedenklicher Herkunft mit. Eine Überprüfung des 44-Jährigen in der Slowakei ergab, dass er weitere einschlägige Vormerkungen wegen diverser Einbruchs- und Diebstahlsdelikte aufwies. Er wurde in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert.

Weitere Erhebungen der Polizei bezüglich Komplizen und Tatorte laufen.


Störsender

Am Samstagabend wurden in Neusiedl am See drei Täter nach einem Autoeinbruch festgenommen.

Gegen 18:00 Uhr manipulierten drei Täter am Parkplatz des Billa Plus Marktes in Neusiedl am See mittels „Jammer“ das Signal einer Funkfernbedienung, um danach ungehindert in das Fahrzeug einsteigen zu können. Einer der Täter durchsuchte das Fahrzeug nach Wertgegenständen, während die anderen die Umgebung beobachteten. Sie konnte darin keine Beute vorfinden. Ein Passant beobachtete den Einbruch und setzte den Notruf ab.

Die alarmierte Polizeistreife konnte die Personen georgischer Herkunft auf dem Parkplatz dabei wahrnehmen, als diese durch die Seitenscheibe eines weiteren Personenkraftwagens nach potenzieller Beute suchten. Die drei Personen im Alter von 54, 44 und 34 Jahren wollten gerade den Parkplatz mit deren Fahrzeug verlassen als diese von den Beamten aufgrund der dringenden Tatverdachts angehalten und durchsucht wurden. Hierbei wurde der „Jammer“ vorgefunden. Bei der anschließenden Durchsuchung des Täterfahrzeuges fanden die Beamten im Kofferraum zahlreiche gestohlene Kleidungsstücke, Schuhe und Parfüms in bislang unbekanntem Warenwert. Die Täter wurden festgenommen und in der Polizeiinspektion einvernommen. Dabei zeigten sie sich unkooperativ und ungeständig. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Täter in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert.

 

Share Button

Related posts