ÖGB und BUAK starten Sprechtage im Südburgenland für Beschäftigte im Baugewerbe

Güssing, 25. 2. 2023

Ab sofort können sich Beschäftigte im Baugewerbe im Südburgenland bei Fragen zu Abfertigungsansprüchen von der Gewerkschaft Bau-Holz und der BUAK beraten lassen. Miklos Wertenbach, Sekretär der Gewerkschaft Bau-Holz, steht den Beschäftigten in ungarischer und deutscher Sprache zur Verfügung, während Alexandra Leidl von der BUAK unterstützend tätig ist.

„Die Höhe der Abfertigung hängt von verschiedenen Faktoren ab und die Berechnung des Anspruchs ist keine einfache Angelegenheit. Viele Arbeitnehmerinnen wissen nicht, ob ihnen nach dem Austritt aus einem Unternehmen eine Abfertigungsleistung zusteht. Daher möchten die Gewerkschaft Bau-Holz und die BUAK den Beschäftigten im Baugewerbe dabei helfen, ihre Ansprüche zu ermitteln“, so Alexandra Leidl und Miklos Wertenbach.

Wichtige Anlaufstelle für Beschäftigte im Südburgenland

Landtagspräsidentin Verena Dunst begrüßte den Startschuss der Beratungsoffensive im Burgenland und war Gast beim ersten Sprechtag. „Das ist ein wichtiges Angebot für alle südburgenländischen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Es müssen jetzt keine weiten Wege mehr zurückgelegt werden, um diese wichtigen Informationen zu erhalten. Ein persönliches Gespräch ist besonders in diesem Bereich oft unersetzlich.“  ÖGB-Regionalsekretär Edmund Jimmy Artner bedankte sich bei den KollegInnen der Gewerkschaft Bau-Holz und der BUAK für die enge Zusammenarbeit und bei Verena Dunst für die Unterstützung des Projekts.

Die Sprechtage bieten den Beschäftigten im Baugewerbe eine wertvolle Unterstützung bei der Ermittlung ihrer Abfertigungsansprüche. Sie werden in den Räumen des ÖGB Güssing abgehalten, Anmeldungen dazu können telefonisch über die ÖGB-Geschäftsstelle Eisenstadt unter der Telefonnummer 02682/770-0 vorgenommen werden.

 

Share Button

Related posts