Verein zur Kultivierung der St. Georgener Rebe – Neuigkeiten und Termine 2023

St. Georgen, 9. 3. 2023

Es gibt nach mehr als 16 Jahren intensiver Arbeit und Pflege unserer St. Georgener Rebe höchst erfreuliche Neuigkeiten.

Die anfangs interessanten Jahrgänge 2015 – 2019 hatten einen stetig leichten Anstieg der Qualität. 2020 und vor allem 2021 brachten eine sehr steile Aufwärtsentwicklung in Stilistik, Aromatik und Komplexität.

Sehr geehrte Reben Paten, liebe Freunde der St. Georgener Rebe!

Es ist so weit: In Zukunft werden folgende Weingüter die St. Georgener Rebe die Mutterrebe vom Grünen Veltliner auspflanzen. Weitere werden folgen:

St. Georgen am Leithagebirge: Weingut Stefan Lichtscheidl
Weingut Johannes Nehrer
Rust: Weingut Ernst Triebaumer
Weingut Günter Triebaumer
Donnerskirchen: Weingut Liegenfeld
Gols: Weingut Gernot Heinrich
Wachau – Weißenkirchen: Weingut Roman Jäger
KremstalKrems Weingut Rainer Wess
Weinviertel Platt: Weingut Wolfgang Seher
Hohenruppersdorf: Weingut Sepp Kohl
Kleinriedenthal: Weingut Manfred Hebenstreit
Jetzelsdorf: Weingut Norbert Bauer
Zellerndorf: Weingut Franz Prechtl

Die Sorte wird angemeldet zur jeweiligen Rebsortenverordnung in den Weinbau-Bundesländern Burgenland und Niederösterreich.

Jetzt beginnt das hochinteressante Ausloten der Sorteneigenschaften auf grundverschiedenem Terroir in Österreich. Damit wären wir beim Wein der St. Georgener Rebe vom Verein zur Kultivierung der St. Georgener Rebe. Der 2021er ausgebaut im 600-l Eichenfass aus St. Georgener Eiche und im 500-l Edelstahltank ist sensationell unterwegs. Der Sortensieger in der Kategorie „Spezialitäten“ bei der Verkostung „Österreichische autochtone Rebsorten von Willi Balanjuk (A la Carte Magazin 4/2022) ist bereits heute eine Klasse für sich. Und damit auch eine zukunftsweisende Entwicklung der Aromen-Dynamik der St. Georgener Rebe, die mit dem 2022er (600-l Fass und 750-l Tank) auch weitere interessante Entwicklung zeigt.

Der 2022er wird bis mindestens Ende Sommer 2023 auf der Hefe St. Georgen einer Selektion aus dem Weingarten der St. Georgener Rebe vom Bundesamt für Weinbau in Eisenstadt ausgebaut. Auf der ProWein in Düsseldorf gibt es am Sonntag, 19.3.2023 ab 9:00 Uhr in einer Themenverkostung die St. Georgener Rebe am Stand der Österreichischen Weinmarketing Stand H36/Halle 5!

Veranstaltungen:
Das Rebblütenfest wird ab jetzt am 1. Samstag im Juni stattfinden. Das ist heuer der 3. Juni Einladung folgt. An den Wein- und Genusstagen vom 23. bis 27. August gibt es in Eisenstadt am Stand des Weinbauvereins St. Georgen unsere St. Georgener Rebe zu Verkosten.

Um Martini herum findet wieder im alten Presshaus in St. Georgen die Weinsegnung statt, wo der 2023er als Staubiger verkostet wird.

Rebblütenfest und Weinsegnung werden wieder in Kooperation mit dem Dorfblick St. Georgen organisiert und ausgerichtet.

Jetzt noch zum Schluss:
Der aktuelle Jahrgang 2021 der St. Georgener Rebe ist sehr gut entwickelt. Sie sollten diesen Wein auf jeden Fall im Keller haben. Die 0,75-l Flasche ist für € 13,80 ab Weingut Hans Moser/St. Georgen verfügbar. 
Kleine Vertikale je 1 Flasche 2021/2019/2018 50,
Die große Vertikale 6 Flaschen mit 3 x 2021 und je 1 x 2020/2019/2018 € 100,
Wie immer mit den jeweiligen Expertisen.

Weiters gibt es die St. Georgener Rebe bei:
Weinkellerei Meraner Innsbruck
Urbani Weindörfl Gossy Rust
Leithaberg Vinothek Haus am Kellerplatz Purbach
Selektion Vinothek Burgenland Eisenstadt
Wir freuen uns, so viele interessante Neuigkeiten für euch zu haben.

 

Share Button

Related posts