Vor 85 Jahren endete die Eigenstaatlichkeit Österreich mit dem Einmarsch deutscher Truppen

Eisenstadt, 12. 3. 2023

In den Morgenstunden des 12.März 1938, genau vor 85 Jahren endet die Eigenstaatlichkeit Österreichs durch den Einmarsch deutscher Truppen. Demokratie, Freiheit und die Unabhängigkeit Österreichs wurden von den Nazis endgültig zerstört. Massenmorde und Verfolgungen waren ebenso die Folge wie Krieg und NS-Terror. Ein physisch und seelisch verwüstetes Europa, das unfassbare Barbarei mit Abermillionen von Toten zu beklagen hatte, war das schreckliche Resultat.  Landtagspräsidentin Verena Dunst appelliert dazu: „So etwas darf nie wieder passieren!“

Verena Dunst, SPÖ, Landtagspräsidentin

Heute, in einer Zeit, die vor völlig neuartigen Krisenherausforderungen steht, gilt es nach wie vor, den Anfängen zu wehren. Mit der Europäischen Union wurde eine bewusste Antithese zu Nationalismus, Krieg und Faschismus geschaffen!

 

Share Button

Related posts