Jennersdorf, 16. 3. 2023
Die Jugend ist die Zukunft von morgen… so auch bei der Feuerwehr. Seit 50 Jahren gibt es die Feuerwehrjugend im Burgenland. Beim Wissenstest der Feuerwehrjugend, welcher am 04. März in Wallendorf stattfand, zeigten die Jugendlichen des Feuerwehrbezirkes Jennersdorf, was sie wissen.
Insgesamt 94 Jugendliche im Alter zwischen zehn und 15 Jahren aus 17 verschiedenen Feuerwehren nahmen an den Prüfungen in insgesamt sechs Stufen teil.
Besonders erfreulich war es für Bewerbsleiter und neuen 2. Bezirksfeuerwehrkommandanten-Stv. HBI Willibald Deutsch, dass elf Jugendliche an der Wissenstest Stufe 1 teilnahmen und somit das erste Mal dabei waren.
Auch die anwesenden Ehrengäste ua. Bgm. Josef Korpitsch (Mogersdorf), Bgm. Mario Trinkl (Königsdorf), Bgm. Eduard Zach (Heiligenkreuz), Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Jochen Illigasch und 1. Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Franz Windisch mit den Bezirksstabmitgliedern waren von dem Wissen der Jugendlichen begeistert. Neun Jugendliche absolvierten die höchste und letzte Wissenstest Stufe 6.
Am Ende meinte HBI Deutsch, dass die Jugendlichen, die an diesem Tag Tolles geleistet haben, teilwiese mehr Wissen haben, wie so manches Feuerwehrmitglied. Daher zahlt sich die Vorbereitung und die Unterstützung in den Feuerwehren und auch Familien aus.
Teilnehmende Feuerwehren waren, Dt. Kaltenbrunn Ort und Berg, Doiber, Eisenberg/Raab, Eltendorf, Grieselstein, Gritsch, Heiligenkreuz, Königsdorf Ort, Maria Bild, Neuhaus/Klausenbach, Rohrbrunn, Rudersdorf Berg, St. Martin/Raab Ort und Berg, Wallendorf und Welten.