26. 3. 2023 – Polizei News

Eisenstadt, 26. 3. 2023

Fahrerflucht

Im Gemeindegebiet von Pöttsching, Bezirk Mattersburg, verursachte ein Fahrzeuglenker einen Unfall und fuhr, ohne anzuhalten davon.

Der Unfall ereignete sich am Samstagabend, wo eine Familie mit Mountainbikes gegen 17:30 Uhr auf der L219, von Bad Sauerbrunn kommend Richtung Bahnhof Wiesen/Sigleß, unterwegs war. Der 42-jährige Vater hatte seine 4-jährige Tochter am Kindersitz gesichert bei sich, die 35-jährige Mutter fuhr hinter ihnen. Bei dieser Fahrt wurden sie von einem Linienbus überholt. Gleich darauf von einem dicht hinter dem Bus fahrenden, grau lackierten PKW mit Wiener Kennzeichen. Das Fahrzeug streifte dabei den Familienvater mit dem Seitenspiegel, wodurch dieser zu Sturz kam. Durch den Sturz wurde sowohl der Vater als auch seine Tochter unbestimmten Grades verletzt und mit der von der Ehefrau verständigten Rettung in das Krankenhaus Eisenstadt verbracht.

Vom Unfallfahrzeug blieb nur der abgerissene Seitenspiegel zurück, der Lenker fuhr, ohne anzuhalten, Richtung Sigleß weiter.

Nach ersten Erhebungen durch die Polizeiinspektion Forchtenstein dürfte es sich bei dem Fahrzeug vermutlich um einen PKW der Marke Dacia Duster, silbern lackiert, ab Baujahr 2017 handeln.

Ladendiebe

In Parndorf, Bezirk Neusiedl am See, wurde eine Ladendiebin festgenommen, dem Komplizen gelang nach Gewaltanwendung die Flucht.

Am Freitagmorgen wurde die Polizei von einem Ladendetektiv verständigt. Er konnte einen Mann und eine Frau dabei beobachten, wie diese in Verkaufsbereich Parfums im Wert von mehr als € 800.- an sich nahmen. Beim Versuch diese im Geschäft anzuhalten, ergriffen beide die Flucht. Vor dem Geschäft konnte er den Mann noch einmal ergreifen, dieser versetzte ihm jedoch einen Schlag mit dem Ellbogen und es gelang ihm mit einem Teil des Diebesgutes zu entkommen. Durch den Schlag wurde der Detektiv an den Rippen verletzt. Die Frau, eine 38-jährige Polin, konnte von ihm noch angehalten werden und diese wurde von der eintreffenden Polizei festgenommen.

Bei der Einvernahme stellte sich heraus, dass gegen die Frau und ihren flüchtenden 38-jährigen ebenfalls polnischen Mittäter, bereits im Jahr 2019 wegen Diebstahl von Parfums in Wien Favoriten ermittelt wird.

Die Frau wurde nach deren Einvernahme über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Eisenstadt überstellt. Nach dem flüchtigen Mittäter wird gefahndet.


Raser

Auf der A4, im Bezirk Neusiedl am See, lenkte ein Fahrzeuglenker dessen Fahrzeug mit weit überhöhter Geschwindigkeit.

Am Samstagvormittag wurde ein Fahrzeuglenker, von Beamten der Autobahnpolizei Potzneusiedl auf der A4, im Gemeindegebiet von Nickelsdorf in Fahrtrichtung Grenze, mit einer Fahrgeschwindigkeit von 123 km/h, anstatt den erlaubten 60 km/h, gemessen.

Der 49-jährige serbische Fahrzeuglenker konnte angehalten werden. Eine Sicherheitsleistung wurde eingehoben und die erforderliche Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See erstattet.


Tresorfund

Im Waldgebiet zwischen Burg und Eisenberg, Bezirk Oberwart, wurde ein Tresor aufgefunden.

Bei der gestrigen Flurreinigungsaktion der FF Burg konnte im Wald, circa 50 Meter entfernt von der B56, ein aufgebrochener Tresor aufgefunden werden.

Der Tresor der Marke „MELSMETALL“ Melsungen/Germany 3508, 50 cm x 43 cm x 68 cm (L*B*H), vierfach Verriegelung mit Rundstahl-Riegelbolzen und mechanischem Zahlenkombinationsschloss an der Vorderseite, dürfte nach ersten Ermittlungen bereits seit längerer Zeit im Wald liegen.

Bis dato konnte noch kein Tatort ermittelt werden, die Polizeiinspektion Großpetersdorf ermittelt.

 

Share Button

Related posts