Karriere im Tourismus

Stegersbach, 6. 5. 2023

Landtagspräsidentin Verena Dunst traf die neue Falkensteiner Balance Resort Stegersbach Direktorin Angelika Stranner sowie den Geschäftsführer des Tourismusverbands Südburgenland Dietmar Salmhofer zu einem Arbeitsgespräch. Dabei wurden auch erste konkrete Ansätze und Ideen für die Zukunft des Tourismus in der Region ausgetauscht.Landtagspräsidentin Verena Dunst traf die neue Falkensteiner Balance Resort Stegersbach Direktorin Angelika Stranner sowie den Geschäftsführer des Tourismusverbands Südburgenland Dietmar Salmhofer zu einem Arbeitsgespräch. Dabei wurden auch erste konkrete Ansätze und Ideen für die Zukunft des Tourismus in der Region ausgetauscht.

Landtagspräsidentin Verena Dunst, Falkensteiner Direktorin Angelika Stranner und Dietmar Salmhofer, Geschäftsführer des Tourismusverbands Südburgenland

Für Landtagspräsidentin Verena Dunst liegt vor allem in der Ausbildung ein wichtiger Hebel. Für sie ist es entscheidend, SchülerInnen so früh wie möglich anzusprechen und ihnen die Vielfalt der Tourismusbranche näherzubringen. „Wir können ruhig schon in der Volkschule damit beginnen die SchülerInnen für diese großartige Branche zu begeistern,“ so Dunst. „Es gibt in der Gastronomie und Hotellerie so viele verschiedene Jobprofile. Und auch in der Ausbildung ist alles möglich – ein Einstieg nach der Matura, eine Lehre mit Matura aber auch eine Lehre als Alternative zur Schule“, zeigt Dunst die vielen Entwicklungschancen der Branche auf. So möchte sie unter anderem Kooperationen mit Schulen in der Region ausbauen und SchülerInnen die Möglichkeit geben, unkompliziert im Tourismus zu schnuppern und die verschiedenen Jobs auszuprobieren.

Südburgenland als Tourismusmagnet

Falkensteiner Direktorin Angelika Stranner ergänzt: „Ein großer Vorteil in der Hotellerie und Gastronomie sind zudem die flexiblen Arbeitszeiten. Bei Falkensteiner bieten wir die verschiedensten Vertragsmodelle an, um als Arbeitgeber für junge Menschen in der Ausbildung, aber auch zum Beispiel für berufstätige Mütter attraktiv zu sein. Und hier sind wir auf dem richtigen Weg wie wir an unseren vielen langjährigen MitarbeiterInnen aus der Region sehen, die uns auch weiterempfehlen. Das macht das Betriebsklima bei uns auch sehr familiär und das schätzen unsere MitarbeiterInnen. Und auch für Stranner liegt der Fokus auf der Jugend: Zurzeit bilden wir in Stegersbach fünf Lehrlinge – auch Falkensteiner „Youngstars“ genannt – aus. Und es kommen regelmäßig Bewerbungen rein, worüber wir uns natürlich sehr freuen. Gerade unsere Youngstars sind die Zukunft der Branche. Ihre Ausbildung hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert.“

Dietmar Salmhofer, Geschäftsführer des Tourismusverbands Südburgenland, sieht die Zukunft des Tourismus in der Region sehr positiv und betont die Bedeutung dieses Wirtschaftszweigs für das Südburgenland und die Menschen, die hier leben und arbeiten. „Die Vorstellungen von Urlaub ändern sich gerade stark. Immer mehr Gäste entscheiden sich für Erholung in der Region. Die Nähe zur Natur wird immer wichtiger – um zu Ruhe zu kommen, aber auch sportlich aktiv zu sein oder kulinarisch zu genießen,“ skizziert Salmhofer die touristischen Entwicklungen und ergänzt: „Hier wird das Südburgenland in den nächsten Jahren als Urlaubsdestination noch attraktiver – es werden ganz neue Karrieremöglichkeiten entstehen. Ich kann also allen, die ein spannendes Arbeitsumfeld mit großartigen Entwicklungschancen suchen, nur ans Herz legen, über eine Karriere im Tourismus nachzudenken.“

 

Share Button

Related posts