Tag der Befreiung: 2. Landtagspräsident Temmel mahnt zur Erinnerung und Zusammenarbeit

Eisenstadt, 7. 5. 2023

Am 8. Mai jährt sich der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus zum 77. Mal. Aus diesem Anlass ermahnt der 2. Landtagspräsident Walter Temmel zur Erinnerung und zur Zusammenarbeit.
Walter Temmel, ÖVP, 2. Landtagspräsident
„Die Demokratie ist die größte Errungenschaft des 20. Jahrhunderts“, betont Temmel. Die Vergangenheit dürfe nicht verdrängt werden, sondern müsse uns Mahnung sein, damit sich solche Schrecken nie wiederholen.
„Gerade heute ist die Demokratie wichtiger denn je“, so Temmel weiter. Dabei dürfe man auch in der heutigen Zeit den politischen Mitbewerber nicht als Feind betrachten. Vielmehr sei es wichtig, dass alle demokratischen Kräfte konstruktiv zusammenarbeiten, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Nur eine starke Demokratie ist der Garant für ein friedliches Miteinander.

Der 8. Mai müsse daher als Tag der Erinnerung genutzt werden, um sich der Bedeutung unserer demokratischen Werte und der Notwendigkeit einer gemeinsamen demokratischen Verantwortung bewusst zu werden. Die Zeit des Nationalsozialismus ist die dunkelste Stunde österreichischer Geschichte und darf sich nie mehr wiederholen. „Lasst uns gemeinsam dafür einstehen, dass unsere Demokratie auch in Zukunft stark und lebendig bleibt“, so Temmel abschließend.

 

Share Button

Related posts