Viele Erneuerungen im Hotel Larimar in Stegersbach

Stegersbach, 25. 7. 2023

.

Am 1.Juni 2007 hat Unternehmer Johann Haberl das Hotel Larimar nach 10-monatiger Bauzeit eröffnet. Seither gab es bereits mehrere große Umbau- und Ausbaustufen des Hotels Larimar. 2019 beispielsweise wurde der Wellness-Bereich von 4.500m² auf 6.500m² erweitert. Während der Erweiterungsphase im Juni 2023 blieb das Hotel geschlossen, um die vielfältigen Um- und Ausbauten durchführen zu können.

Alle am Bau beteiligten Firmen stammen aus der Region und verbrachten in der kurzen Bauzeit eine großartige Leistung – allesamt mit viel Engagement. In den Ausbau wurden über 2,7 Millionen Euro investiert, um das Hotel Larimar noch attraktiver und exklusiver gestalten zu können. Aufgrund der sehr guten Auslastung war ein Umbau und eine Erweiterung der Lager-, Tief und Kühlräume der Küche sowie des Restaurants, erforderlich. Zusätzlich werden neue Mitarbeitergarderoben, Sanitäranlagen und ein großes Mitarbeiterbuffet inklusive Klimaanlage errichtet.
Investiert wurde nicht nur in Verbesserungen für Gäste und Mitarbeiter, sondern auch in Maßnahmen für Ökologie und Nachhaltigkeit. „Das Hotel laufend für die Gäste und Mitarbeiter zu verbessern und zu erweitern ist mein Grundprinzip“, erklärt Larimar Inhaber Johann Haberl.

Ehrengäste bei der Eröffnung:

Verena Dunst, Präsidentin des Burgenländischen Landtages und Jürgen Dolesch, Bürgermeister der Marktgemeinde Stegersbach.

Larimar investiert laufend in Verbesserungen und Erweiterungen mit dem Ziel, Gäste immer wieder mit Besonderheiten zu überraschen
Zahlreiche Um- und Ausbauten wurden im Hotel Larimar im Juni 2023 umgesetzt:
• Ein großzügig erweitertes und redesigntes Larimar Restaurant: mehr Fläche bei gleichbleibender Tisch-Anzahl für mehr Privatsphäre und Vertraulichkeit bei den exquisiten Speisen.
• Neue Spa-Rezeption, neuer Wartebereich, neuer Beratungs- und Ordinationsraum für Larimar Kurärzte im Premium Spa.
• Neugestaltung von vier Komfort-Suiten mit je zwei Schlafzimmern – ideal für Paare, Familien und Freunde/Freundinnen, die getrennt schlafen möchten.
• Neugestaltung der Gymnastikräume mit vorgelagerter Terrasse.
• Nachhaltigkeit bei der Energiegewinnung: Am Dach des Hotels und des nahegelegenen Mitarbeiterhauses wurde eine große Photovoltaikanlage mit rund 136 kWp (Hoteldach) bzw. 33 kWp (Teamhaus), installiert. Rund 20% des Stroms, den das Hotel tagsüber benötigt, kann über die Photovoltaikanlage im Sommer bei Sonnenschein abgedeckt werden. Jährlich rechnet Gastgeber Johann Haberl mit 170.000 kWh. Das Mitarbeiterhaus kann bei Sonnenschein gänzlich mit eigenem Strom versorgt werden.
• Zubau für Mitarbeiter mit großen Garderoben inklusive Sanitärbereichen und großzügigem Mitarbeiter-Selbstbedienungsrestaurant. Weiterst sind in diesem Gebäude neue Lager-, Kühl- und Tiefkühlräume für Küche und Restaurant untergebracht.

Hand in Hand mit der Natur
Nachhaltig ist auch die Bauweise des Hotels Larimar. Begrünte Dächer und viele Naturmaterialien spiegeln die natürliche Umgebung im gesamten Hotelresort wider. Die begrünten Dächer sind mit den speziellen Sedum Kräuter- und Wiesenblumen nicht nur optische Hingucker und Lebensraum für Vögel, sie haben auch eine vorteilhafte Funktion im Sinne des Energiesparens: sie erhöhen den Wärmedämmungsgrad der Dächer.

Auch die Wärmeversorgung des Hotels erfolgt nachhaltig – sogar völlig CO2 neutral! Das Larimar wird mit aus Holzabfällen produzierter Nahwärme versorgt und leistet damit einen wertvollen Beitrag zu einer besseren Öko-Bilanz. Ein weiteres innovatives Energie-Nutzungskonzept wird mit der Be- und Entlüftungsanlage des Hotels umgesetzt. Modernste Haustechnikanlagen entziehen der Abluft Wärme, welche die Zuluft wiederum beheizt. Diese Wärmerückgewinnung ermöglicht eine besonders effiziente Energienutzung.
Flora und Fauna im und rund ums Larimar

Zusätzlich zur 6.500m² großen Wellnessfläche steht den Gästen ein großes, mediterranes Naturparadies mit 8.000 m² Gartenlandschaft zur Verfügung. Weitläufige ökologische Grünflächen mit Weinstöcken, Olivenbäumen, Zypressen, Storchenschnabel, Bambus, Lavendel und mehr säumen die Gartenanlage. Ein Naturteich mit Koi-Karpfen, das „Tal der Düfte“, ein Heilkräutergarten, ein Obstgarten und mehrere Insektenhotels sind hier zu finden.

Rund 30 verschiedene Vogelarten sind im Areal rund um das Larimar heimisch. Die Grünflächen rund um das Hotel werden bewusst natürlich belassen, um einen wertvollen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Insekten, wie Hummeln, Bienen, Schmetterlinge etc., zu bewahren. Es gibt zudem mehrere völlig naturbelassene Öko-Inseln.

Das Hotel Larimar wird weiterhin in Qualität und Erweiterungen investieren, um seine hervorragende Stellung im österreichischen und internationalen Wellness-Hotellerie weiter auszubauen.

Hotel & Spa Larimar Panoramaweg 2 7551 Stegersbach, Südburgenland Tel.: 03326/55100 Email: urlaub@larimarhotel.at www.larimarhotel.at

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts