Oberpullendorf, 15. 09. 2023
Die Volkshilfe Burgenland engagiert sich weiter um das finanzielle Leid der armutsgefährdenden Menschen zu lindern. Volkshilfe Burgenland Präsidentin Verena Dunst betont, dass niemand – aus welchen Grünen auch immer – an den Rand gedrängt und sozial isoliert werden soll. Darum wurde in Oberpullendorf ein Sonnenmarkt mit anschließender Schatzgrube feierlich eröffnet. Der Sonnenmarkt Oberpullendorf besteht aus vier Säulen: dem Sozialmarkt für Lebensmittelprodukte, dem Sonnencafe, der Schatzgrube mit Secondhandprodukten und der Sonnenmarktgalerie. Dieses vielfältige Angebot schafft nicht nur Zugang zu erschwinglichen Waren, sondern auch Möglichkeiten für soziale Interaktion und Austausch.
Der Lebensmittelmarkt im Sonnenmarkt lebt von Sachspenden der Lebensmittelhändler. Die Waren werden zu einem Bruchteil des Verkaufspreises angeboten, wobei die Volkshilfe Burgenland auch eng mit SOMA Österreich zusammenarbeitet und Waren direkt von Produzenten bezieht.
Das Sonnencafe im Sonnenmarkt Oberpullendorf ist ein offener Treffpunkt für Menschen aus allen Einkommensschichten. Hier sollen sich Menschen treffen, kommunizieren und austauschen können. Um diese Vision umzusetzen, wird die Erwachsenensozialarbeiterin (Denise Gradwohl) der BH Oberpullendorf regelmäßig vor Ort sein und Veranstaltungen sollen regelmäßig stattfinden.
Die Schatzgrube im Sonnenmarkt bietet Second–Hand–Produkte wie Kleidung, Möbel und Kinderspielzeug an. Dieser Bereich steht allen offen und betont den Gedanken der Wiederverwendung.
Schon bei der Eröffnung des Sozialmarktes hat Geschäftsführer der Volkshilfe Burgenland Markus Kaiser bemerkt, dass viele Menschen schon am Eröffnungstag das Formular ausgefüllt sowie eingekauft haben.
Bildquelle: Volkshilfe Burgenland