Güssing, 2. 10. 2023
ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz redet mit den Burgenländerinnen und Burgenländern darüber, in welche Richtung sich das Burgenland entwickeln soll.
Am Freitag, den 22. September, war ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz im Zuge seiner Burgenland-Tour im Bezirk Güssing unterwegs. Es wurden die Gemeinden Strem, Bildein, Eberau und Moschendorf besucht.
Wir erleben tiefe Einschnitte in die Gesellschaft. Noch nie zuvor hat eine Landesregierung derart drastisch in das Leben der Menschen eingegriffen wie die derzeitige SPÖ-Alleinregierung. Das beginnt bei der roten Wirtschaftspolitik und endet bei der Tatsache, dass die Menschen nicht mehr selbstständig entscheiden können, wer sie pflegt. Diese Entwicklung muss gestoppt werden, es muss in eine andere Richtung gehen. In eine Richtung wo die Menschen frei und selbstbestimmt leben können und wo Entscheidungen regional und miteinander getroffen werden“, so ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz.
Neben einem Besuch des Kaufhauses Knopf in Bildein, eines Austausches mit dem Kulturverein Grenzgänger in der Konditorei Lendl und einer Besichtigung des neueröffneten Kellerstöckls der Familie Legath in Strem fand im Rahmen der Tour auch ein Austausch mit Amtmännern und Amtfrauen mehrerer Gemeinden des Bezirkes Güssing im Gasthaus Fandl in Steinfurt und zwei Gesprächsrunden mit Taxiunternehmern und Landwirten in der Gemeinde Eberau statt. Den Abschluss des Besuchstages bildete das „Burgenland-Gespräch“, zu dem alle Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinden Strem, Bildein, Eberau und Moschendorf eingeladen waren.
Bis Ende nächsten Jahres wird ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz im Rahmen seiner Burgenland-Gesprächen alle 171 Gemeinden des Landes besuchen
Die Wechseljahre – Cool bleiben in heißen Zeiten
Sowie die Pupertät ein Neuanfang ist, sind auch die Wechseljahre ein Neuanfang. Die Övp Frauen im Bezirk Güssing setzen sich mit dieser Lebensphase auseinander. Sie konnten dazu Frau Dr. Nicole Petrovits – Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Reproduktionsmedizinerin und Allgemeinmedizinerin – dazu gewinnen. Bei einem Frühstück im Gh. Legath wurde von ihr diese Lebensphase sehr informativ und lebendig erläutert. „Da dieses Interesse zu diesem Thema sehr groß ist, werden wir dieses für Frauen sowie auch für Männer weiterverfolgen. Denn es ist jede/jeder davon betroffen. Und es gibt hier viele Maßnahmen, um diese Lebensphase zu erleichtern.“ (Övp Bez.Leiterin Marianne Hackl)