Jois, 20. 10. 2023
Das Burgenland-Vernetzungstreffen des landesweiten kommunalen Projektes „Gesundes Dorf“ fand 2023 in der Marktgemeinde Jois statt. Als Veranstaltungsort diente das örtliche Feuerwehrhaus. In Rohr gab es noch ein zweites Event für das Südburgenland. Vertreterinnen und Vertreter aus 20 verschiedenen Gemeinden aus den Bezirken Neusiedl/See, Eisenstadt Umgebung und Mattersburg waren in der Seegemeinde dabei. Mehrere Ortschaften wurden für ihre kontinuierliche Gesundheitsförderungsarbeit ausgezeichnet, darunter die Gastgeber aus Jois.
Die umfassende und überparteiliche Initiative wird von der Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) sowie der Non-Profit-Organisation Proges koordiniert. Die Proges-Regionalmanagerinnen Birgit Brunner, Susanne Müller und Elisabeth Lackner-Gansberger begleiteten die Gäste durch den Abend des Vernetzungstreffens. Nach den Begrüßungsworten und Präsentationen erfolgten Workshops, wo sich die verschiedenen Teilnehmenden austauschten. Anschließend erfolgte die Verleihung der Urkunden – durch die ÖGK – an einige Gemeinden für die vorbildliche Umsetzung von gesundheitsfördernden Projekten.
Neusiedler See als Gesundheitsthema für das Nordburgenland
„Es war uns eine ganz besondere Ehre, dass wir gleich nach unserem ersten Projektjahr auch Gastgeber für das Burgenland-Vernetzungstreffen sein konnten. Umso mehr freut uns auch die Auszeichnung für unsere Aktivitäten, wofür allen Beteiligen im Ort ein großer DANK gilt. Höhepunkt in unserem Premierenjahr, war der erste Gesundheitstag mit rund 200 Interessierten in der Joiser Volksschule. Ein wegweisendes Gesundheitsthema für das Nordburgenland steht auch im Zusammenhang mit dem Erhalt und der Rettung des Neusiedler Sees. Daher haben wir heuer etwa auch eine Resolution in Jois verabschiedet, wo wir auch auf die drohenden Folgen im Falle einer Umweltkatastrophe hingewiesen haben. Die Lebensqualität unserer gesamten Heimatregion muss erhalten bleiben, wofür wir uns weiter aktiv einsetzen werden“, so der Joiser Gemeindevorstand und „Gesundes Dorf“-Arbeitskreisleiter Sascha Krikler, der zu den Aktivitäten der Gastgeber referierte.
Unter den rund 60 Gästen aus den verschiedensten nordburgenländischen Gemeinden, waren auch Vertretungen der ÖGK sowie der Joiser Bürgermeister Hannes Steurer, der im Namen der Gemeinde zum Ausklang zu Speis und Trank einlud.