15. 11. 2023 – Polizei News

Eisenstadt, 15. 11. 2023

Einbruchsdiebstähle in zwei PKWs

 

Unbekannte Täter brachen im Bezirk Mattersburg und Oberwart in zwei Fahrzeugen ein und stahlen daraus Bargeld

 In der Nacht von 13.11.2023 auf 14.11.2023 schlugen in beiden Fällen die Täter die Seitenscheibe der PKWs ein und durchwühlten das Fahrzeug. Bei einem PKW im Bezirk Mattersburg stahlen sie aus der Mittelkonsole eine Brieftasche mit Bargeld und diversen Ausweisen und beim einem PKW im Bezirk Oberwart stahlen die Täter ebenfalls abgelegtes Bargeld. In beiden Fällen handelte es sich um Bargeld im unteren vierstelligen Eurobereich. Durch den Bezirkskriminaldienst konnten diverse Spuren gesichert werden.

Die Erhebungen der Polizei laufen.

 

Präventionstipps der Kriminalpolizei:

  • Versperren Sie Ihr Fahrzeug immer!
  • Lassen Sie Ihren Wagen nie mit laufendem Motor stehen. Den Autodieben reicht es, wenn das Fahrzeug nur kurz unversperrt abgestellt wird, zum Beispiel an der Tankstelle. Schließen Sie Fenster, Türen, das Schiebedach oder das Faltdach bei Cabrios.
  • Legen Sie Autopapiere, sonstige Dokumente, Bargeld, Kreditkarten, Handys, Tablets, Navigationsgeräte oder andere Wertgegenstände nicht im Handschuhfach oder frei auf den Rücksitzen ab.
  • Lassen Sie niemals Waffen im Fahrzeug.
  • Bewahren Sie den Reserveschlüssel nicht im Fahrzeug auf.

Einbruchsdiebstähle in Kirchen geklärt

 Dem Landeskriminalamt Burgenland gelang es nach umfangreichen Erhebungen insgesamt 26 Einbrüche in Kirchen zu klären

 Von Ende Juni 2023 bis Mitte September 2023 ereignete sich eine Einbruchsserie in Kirchen im Burgenland, 24 Fakten in den Bezirken Eisenstadt Umgebung, Neusiedl, Oberpullendorf und Oberwart, und in der Steiermark, zwei Fakten Bezirk Hartberg/Fürstenfeld. Der Täter gelangte durch Aufbrechen von Türen oder Fenstern in die Kirchen und verschaffte sich in weiterer Folge Zutritt zu den Sakristeien. Wenn diese versperrt waren, wurden auch dort die Türen aufgebrochen und vorhandenes Bargeld gestohlen. Die bei den Opferkerzen befindlichen Opferstöcke wurden auf verschiedenste Weise vom Täter aufgebrochen und der Inhalt gestohlen.

Nach durchgeführten Zeugenvernehmungen, Kameraauswertungen und einem DNA-Treffer konnte nach umfangreichen Erhebungen durch das Landeskriminalamt Burgenland nun der Täter, ein 43-jähriger ungarischer Staatsbürger, ausgeforscht werden.

Im Zuge der Erhebungen wurde in Erfahrung gebracht, dass sich der Beschuldigte seit Mitte September 2023 in Ungarn in Haft befindet, weil er auch dort in eine Kirche einbrach. Damals konnte er nach einer Verfolgungsjagd, bei der er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und einen Verkehrsunfall verursachte, von den ungarischen Polizisten festgenommen werden.

 

Share Button

Related posts