Güssing, 18. 11. 2023
Die SPÖ-Bezirksorganisation Güssing erlebte heute im Kulturzentrum einen bewegenden Moment, als die langjährige Bezirksvorsitzende und ehemalige Landtagspräsidentin Verena Dunst ihren Vorsitz an Bürgermeister Jürgen Dolesch übergab. Über 250 Gäste und Delegierte waren der Einladung gefolgt, um diesen bedeutenden Schritt in der politischen Karriere von Verena Dunst zu würdigen.
Unter den Ehrengästen waren auch das SPÖ Landesgeschäftsführer Duo Jasmin Puchwein und Kevin Friedl sowie Landesrat Dr. Leonhard Schneemann oder etwa Landtagspräsident a.D. Christian Illedits.
Verena Dunst betrat die politische Bühne 1982 als Bezirksfrauenvorsitzende und avancierte 1994 zum Nationalrat. Im Jahr 2000 kehrte sie ins Burgenland zurück und wurde die erste Landesrätin aus dem Süden. Ihr politischer Höhepunkt erfolgte 2019, als sie als erste Landtagspräsidentin im Burgenland vereidigt wurde. Während ihrer Amtszeit als Landesrätin trug sie die Verantwortung für folgende Referate: Familien und Kinder, Jugend, Agrarwesen, Konsumentenschutz und Schuldnerberatung.
Die SPÖ-Bezirksorganisation Güssing würdigte Verena Dunst für ihre herausragende 26-jährige Ära, in der sie sich unermüdlich für das Südburgenland, das Land Burgenland und die vielen Menschen einsetzte. In ihrer Abschiedsrede bilanzierte die scheidende Vorsitzende über ihre politische Arbeit und ihrer Verantwortung für den Bezirk Güssing. Sie betonte ihre tiefe Verbundenheit mit dem Burgenland und vor allem Südburgenland und freut sich über ihren würdigen Nachfolger Bgm. Jürgen Dolesch als SPÖ Bezirksvorsitzender.
„Verena Dunst hat während ihrer Amtszeit wichtige Impulse für die politische Arbeit im Bezirk Güssing gesetzt. Sie hat sich stets für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt und ihre politische Arbeit mit großem Einsatz und Leidenschaft verfolgt. Durch ihre offene und transparente Kommunikation, ihr offenes Ohr für die Anliegen der Menschen und ihr Durchsetzungsvermögen hat sie den Bezirk Güssing wie keine andere Politikerin vor ihr geprägt. Dafür möchte ich ihr im Namen der gesamten burgenländischen SPÖ meinen herzlichen Dank aussprechen“, lobt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.
LR Leonhard Schneemann ergänzt:“ Unter ihrer Führung wurden zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt, die das Leben der Menschen vor Ort verbessert haben. Für sie stand die Bevölkerung in Güssing immer ganz oben, ihre Aufopferung für die politische Arbeit im Bezirk hat wesentlichen zum Erfolgskurs der Region beigetragen.“
„26 Jahre Bezirksparteivorsitz haben einen Fußabdruck, eine Handschrift hinterlassen und haben den Bezirk geformt und weiterentwickelt. Ich danke Verena für ihren Einsatz um das Südburgenland. Ich bin froh ein Stück des Weges gemeinsam mit ihr gegangen zu sein und bin stolz darauf dass wir die nächste Zeit noch gemeinsam gestalten können. Das Wahlergebnis erfüllt mit Demut und ich werde das Vertrauen gemeinsam mit meinem Team für die Bevölkerung im Bezirk einsetzen“, so der neue Bezirksvorsitzende Jürgen Dolesch.
Bürgermeister Jürgen Dolesch übernimmt nun das Ruder der SPÖ-Bezirksorganisation Güssing und wird von Verena Dunst mit den besten Wünschen für die Zukunft unterstützt. Die scheidende Vorsitzende bedankte sich bei den Gästen und Delegierten und betonte, dass sie mit großer Zuversicht in die Zukunft blickt, in der die SPÖ unter der Führung von Jürgen Dolesch weiterhin die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten wird.
„Mit der Übergabe des Bezirksvorsitzes an Jürgen Dolesch geht eine Ära zu Ende. Wir bedanken uns bei Verena Dunst für ihren jahrelangen Einsatz und ihr Engagement für die Burgenländerinnen und Burgenländer“, ergänzt die Landesgeschäftsführung Jasmin Puchwein und Kevin Friedl.