Eisenstadt, 25. 11. 2023
ÖVP verlangt Antworten von Landesrat Schneemann
Die Schließung des Pflegeheimes in Bad Sauerbrunn hat schwerwiegende Folgen. Insgesamt 51 Bewohnerinnen und Bewohner sind vom Konkurs des Pflegeheims betroffen. Eine parlamentarische Anfrage der ÖVP Burgenland soll hier die Rolle des Landes Burgenland und des zuständigen SPÖ-Landesrates Schneemann aufdecken und klären, warum das Land Burgenland die Bewohnerinnen und Bewohner sprichwörtlich vor die Tür setzt.
Die SPÖ-Alleinregierung brüstet sich gern damit, über 70 Pflegestützpunkte neu errichten zu wollen. Gleichzeitig werden hier eine bestehende Einrichtung und vor allem deren Bewohnerinnen und Bewohner im Stich gelassen. Dieser Fall zeigt einmal mehr ein Sittenbild der SPÖ Burgenland. Während für den Kauf von Thermen, Bussen und Sektflaschen das Steuergeld der Burgenländerinnen und Burgenländer regelrecht aus dem Fenster geworfen wird, werden hier 51 tragische Schicksale einfach hingenommen.
Die ÖVP Burgenland bringt daher eine parlamentarische Anfrage an LR Schneemann ein und fordert insbesondere Auskunft über folgende Fragen:
- Seit wann ist Schneemann über die finanzielle Situation des Pflegeheimes Rosengarten in Bad Sauerbrunn informiert?
- Welche Gespräche haben zu welchen Zeitpunkten über die Zukunft des Pflegeheimes stattgefunden?
- Welche Lösungsvorschläge wurden hier diskutiert?
Insbesondere der Umstand, wieso keine Übergangslösung für das insolvente Unternehmen gefunden wurde und wieso nicht die in allen Bereichen dringend gesuchten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegebereich vom Land Burgenland übernommen werden, wirft viele Fragen auf.
„In Pflegeeinrichtungen gibt es lange Wartelisten, und damit stehen die Familien und Angehörigen der derzeitigen Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheimes in Bad Sauerbrunn vor einem fast unlösbaren Problem“, zeigt sich ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz erschüttert über die Schließung des Pflegeheimes und stellt klar: „Für mich ist es unverständlich, dass LR Schneemann hier weder rasch noch menschlich helfen will. Eine parlamentarische Anfrage soll hier Licht ins Dunkel bringen“.
Auch für die ÖVP Bad Sauerbrunn wirft das Vorgehen von LR Schneemann viele Fragen auf. ÖVP-Gemeindevorstand Stefan Neubauer: „In der am Montag stattgefundenen Sitzung des Gemeindevorstandes hat SPÖ-Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Gerhard Hutter kein Wort über die Situation des Pflegeheimes verloren. Wusste Hutter zu dieser Zeit noch nichts über die bevorstehende Insolvenz oder wollte er bewusst die Gemeindevertreter nicht informieren?“
„Große Ankündigungen für den Bau von leeren Heimen und Stützpunkten stehen bei der SPÖ–Alleinregierung auf der Tagesordnung. Wenn es jedoch ein akutes und dringendes Problem gibt, werden keine Lösungen gesucht und die Bevölkerung wird im Stich gelassen. Es braucht dringend einen Richtungswechsel in unserem Land“, so Sagartz abschließend.