Stadtgemeinde Mattersburg stellt Sportstättenförderung auf neue Beine

Mattersburg, 12. 1. 2024

Bis zu 80% Förderung auf Benützungsgebühr

Das neue Jahr bringt für Sportvereine in Mattersburg eine große, nachhaltige und finanziell wichtige Änderung: „Wir haben seitens der Stadtgemeinde Mattersburg die Sportstättenförderung auf neue Beine gestellt. Konkret werden bis zu 80 Prozent der Benützungsgebühr gefördert. Das bedeutet, dass Vereine bis zu 80 Prozent der Benützungsgebühr rückerstattet bekommen und zielt auf jene Vereine, deren Trainings- und Wettkampfstätten hauptsächlich in Mattersburg beheimatet sind und Mattersburg bzw. Walbersdorf im Vereinsnamen haben“, erklärt Bürgermeisterin LAbg.  Claudia Schlager. „Wir haben den Verantwortlichen der Vereine bereits darüber informiert und freuen uns, dass diese Änderung enorm positiv aufgenommen wurde. Die Rückmeldungen dazu waren überwältigend und stärken uns in unserem Ansinnen, unsere sportlichen Vereine und damit auch die Sportlerinnen und Sportler entsprechend weiterhin zu unterstützen. Ich bin überzeugt, dass dies eine sehr zielsichere und wirklich hilfreiche Förderung ist“, betont Schlager.

BKM Rocks-Obmann Corey Hallett (2. v.l.) und ASKÖ Kunstturnen Mattersburg-
Vereinsobfrau Helga Lehner (1. v.r.) zeigen sich über die von Bgm.in LAbg. Claudia Schlager und
Sportausschuss-Obmann GR Andreas Korzil präsentierte Sportstättenförderung NEU

Mit dieser neuen Regelung, die mit 1. Jänner 2024 in Kraft ist, sorge man für ein Gleichgewicht zum Fußballverein MSV. „Uns war wichtig, dass hier die Relation angepasst wird“, führt die Stadtchefin aus und ergänzt abschließend: „Wir sind eine Sportstadt und sind auf jeden einzelnen Sportverein und dessen Leistungen sehr stolz.“

Die Sportstättenförderung ist ein Teil der allgemeinen Sportförderung, die aktuell überarbeitet wird. Die Bereiche Jugend und Spitzensport werden im Frühjahr folgen.

 

Share Button

Related posts