St. Georgen, 6. 3. 2024
Am Samstag, den 1. Juni 2024 findet im Weingarten der St. Georgener Rebe unser Rebblütenfest 2024 statt. Wir werden die Tafel mit den Rebenpaten sowie weitere Infotafeln feierlich enthüllen. Weiters möchte ich alle Rebenpaten, die ihre Patenschaftsurkunde noch nicht bekommen haben, diese persönlich überreichen.
Nachdem unser erstes Menü mit Weinfolge aus verschiedenen Jahrgängen der St. Georgener Rebe Ende November 2023 im Restaurant „Wasserwerk“ von Christian Wolf ein voller Erfolg war, planen wir bereits das nächste Menü mit Weinfolge.
Im Restaurant Cucina Nostra im Parkhotel Eisenstadt, Barbara und Michael Novak sind Rebenpaten, gibt es Spargel und italienisch dominierte Küche – das wird sehr spannend – die Einladung folgt. Die Sortenzertifizierung als „Mater Veltlinis“ mit dem Synonym St. Georgener Rebe ist seit Mitte November 2023 erfolgreich abgeschlossen.
Auf der Prowein in Düsseldorf bin ich als Besucher am Sonntag, 10.3. und am Montag, 11.3.2024 und werde vor allem mit unseren Partnerwinzern über das Auspflanzen der St. Georgener Rebe in ganz Österreich sprechen.
Für Journalisten und interessierte Gastronomen, Wiederverkäufer und private Weinkenner bin ich nach Kontaktaufnahme per Mail – besser per Telefon +43 664 5404066 auf der Prowein gerne für Informationen verfügbar.
Auch Christian Zechmeister (Geschäftsführer Wein Burgenland und Geschäftsführer Weintourismus Burgenland) ist auf der Prowein unter zechmeister@weintourismus-burgenland.at für Fragen zur Mater Veltlinis – St. Georgener Rebe erreichbar!
Der 2022er Jahrgang der St. Georgener Rebe hat sich sehr gut entwickelt und mit einer kurzen Belüftung im Glas schon hochinteressant. Für Vertikalen stehen die alten Jahrgänge in Bestform auch noch zum Verkauf.
Die inzwischen fast 20-jährige Arbeit an der Rekultivierung der österreichweit, ja sogar weltweit einzigartigen und interessanten Sorte hat sich ausgezahlt. Die Dynamik und Entwicklung der letzten Jahre ist beachtlich.
Herzlichen Dank an alle Paten und Freunde der St. Georgener Rebe für ihre enge Bindung zu diesem Projekt,
Der Verein zur Kultivierung der St. Georgener Rebe
Hans Moser e.h., Obmann und Oenologe
Christian Zechmeister e.h., Obmannstellvertreter