Spatenstich der neuen Volksschule Hirm

Hirm, 3. 5. 2024

Eine Investition in die Zukunft
Die in die Jahre gekommene Volksschule in Hirm hat aufgrund ihrer Größe und Ausstattung längst ausgedient und nach längeren Überlegungen wird nun mit dem Neubau eine neue Ära  eingeleitet.

In guter Nachbarschaft wird sie ihren Platz im Villapark finden – wo wir mit dem Umbau der alten Villa sowie dem Bau einer Reihenhausanlage, auch modernen Wohnraum schaffen.

Die moderne Schule wird, gut durchdacht geplant von Architekt Norbert Reithofer, mit zwei Etagen ausreichend Platz für eine angenehme Lernatmosphäre bieten können. Durch einen Lift sowie barrierefreie Zugänge wird zudem auch Inklusion gelebt.

Mit hellen Klassenräumen, einem Gruppen- bzw. Werkraum, einem geräumigen Turnsaal sowie einer großzügigen Außenanlage, die in den Pausen zum Spielen einladen wird, wird hier für die Kinder ein Ort zum Wohlfühlen geschaffen. Und samt Photovoltaikanlage sowie Luft-Wärmepumpe wird auch dieses Bauvorhaben, ganz nach unserem OSG-Green Way, von uns fit für die Zukunft gemacht.

„Für die Gemeinde ist dieses Projekt ein außergewöhnliches, in welches auch ordentlich investiert wurde – gezielt und nachhaltig in die Zukunft der Kinder! Dabei bin ich sehr froh einen starken Partner wie die OSG an unserer Seite zu haben und hier dem Villapark mit der Schule sowie auch dem Wohnprojekt Leben einzuhauchen!“, so Bürgermeister Wöhl.

Bevor hier aber die ersten Schüler*innen die Schulbank drücken können, dürfen zunächst die fleißigen Bauarbeiter der Baufirma Porr ran! Mit dem Spatenstich durch Klubobmann Roland Fürst, Bezirksparteiobmann Thomas Hoffmann, Bürgermeister Christian Wöhl, Vize-Bürgermeisterin Sandra Puntigam, Jürgen Neuwirth von der Bildungsdirektion, Architekt Norbert Reithofer, Porr-Chef Klaus Tremmel, OSG-Obmann-Stv. und Bauleiter Rainer Wallner und unserem Obmann Alfred Kollar haben sie jetzt offiziell das GO dafür!

 

Share Button

Related posts