„Urlaub am Bauernhof“ – Nach Corona wird durchgestartet!

Kleinhöflein, 9. 7. 2021

„Urlaub am Bauernhof“: Entspannen im Land der Sonne, eintauchen in die atemberaubende Landschaft, Empfang mit Herzlichkeit. So macht Urlaub Spaß! Doch das vergangene Jahr war für den Tourismus und für die „Urlaub am Bauernhof“-Betriebe mit vielen Herausforderungen verbunden. Nach einem schwierigen Corona-Jahr 2020 und der erneuten Schließung im Herbst bis 19. Mai 2021, blickt man nun optimistisch in den Sommer. Die Burgenländische Landwirtschaftskammer und der „Verein der bäuerlichen Vermieter im Burgenland“ ziehen Bilanz über die vergangene Saison und geben einen Ausblick für den heurigen Sommer.

lwk
Nikolaus Berlakovich, Präsident der Bgld. Landwirtschaftskammer, Dorothea Jagschitz, Obfrau Urlaub am Bauernhof im Burgenland, Silvia und Kurt Kaiser, Winzerschlössl Kaiser und Neo-Urlaub am Winzerhof-Betrieb

Die Corona-Pandemie hat den Tourismus und unsere „Urlaub am Bauernhof“-Betriebe nicht verschont. Rückgang der Buchungen und des Umsatzes waren die Folge. „Unsere Betriebe lassen sich mit ihrem innovativen und kreativen Angebot sowie ihrer Gastfreundlichkeit nicht unterkriegen. Die gut gebuchten Sommermonate zeigen, dass regionaler Urlaub bei den Konsumenten ankommt. Regionalität ist total in. Nach dem Motto „Urlaub am Bauernhof – wo die Welt noch in Ordnung ist“, ist für jeden Gast etwas dabei. Egal ob Aktiv-, Genuss-, Familien- oder Natururlaub, Konsumenten schätzen die kleinstrukturierten Betriebe und den Erlebnisfaktor Bauernhof. Gerade in schwierigen Zeiten sehnen sich die Menschen nach traditionellen Werten und Geborgenheit. Hier sind sie bei unseren „Urlaub am Bauern“-Betrieben richtig. Vor allem jetzt, wo noch viele Konsumenten vor fernen Destinationen zurückscheuen, ist Urlaub am Bauernhof eine abwechslungsreiche Alternative“, berichtet DI Nikolaus Berlakovich, Präsident der Bgld. Landwirtschaftskammer.

Berlakovich weiter: „Das burgenländische Angebot ist sehr vielseitig. So gibt es 75 „Urlaub am Winzerhof“-, 20 „Urlaub am Bauernhof“- und 20 „Landhof“-Betriebe. Seit relativ kurzer Zeit werden auch sogenannte „Besondere Unterkünfte“ angeboten. Dazu zählen in den Alpen beispielsweise die Almhütten und im Burgenland vor allem die Kellerstöckl. Hier gibt es insgesamt zehn Mitgliedsbetriebe im Süden. Gäste entspannen in einem wunderschönen Ambiente, umgeben von Weinbergen. Gerade im vergangenen Jahr stieg die Nachfrage nach diesen Unterkünften aufgrund von Covid-19 stark an. Das führen wir darauf zurück, dass die Gäste die gesamte Unterkunft mieten können.“

Der Landesverband bäuerlicher Vermieter im Burgenland zählt aktuell 118 Mitgliedsbetriebe mit 1.660 Betten. „Die Ungewissheit für unsere Betriebe durch Covid-19 zu Beginn 2020 war enorm. Von heute auf morgen mussten alle Betriebe schließen. Ein Komplettausfall der Nächtigungen war die Folge. Doch dann endlich durften die Betriebe am 29. Mai 2020, unter Einhaltung der Covid-Sicherheitsmaßnahmen, wieder öffnen. Die Betriebe im Burgenland waren mit den Sommermonaten zufrieden. Bedingt durch das Bonusticket des Burgenland Tourismus kamen andere Gästegruppen als sonst. Betriebe im Norden beherbergten Gäste aus dem Süden und umgekehrt. Im Herbst kam es allerdings zu einem Rückgang der Buchungen. Zum einen spielte der kalte Oktober eine Rolle, zum anderen aber auch die steigenden Corona-Zahlen. Vor allem musste das beliebte und gut besuchte Martiniloben coronabedingt abgesagt werden“, so DI Dorothea Jagschitz, Obfrau Urlaub am Bauernhof im Burgenland.

Jagschitz weiter: „Nach Monaten der Unsicherheit durften die Betriebe am 19. Mai 2021 wieder öffnen. Doch die Buchungen, auch für den Sommer 2021, waren zu Beginn sehr zurückhaltend. Eintrittstests und Covid-Präventionskonzepte konnten zu Beginn die Gäste nicht ganz überzeugen. Doch mit steigender Durchimpfungsrate und den neuerlich gelockerten Auflagen ist auch die Zuversicht der „Urlaub am Bauernhof“-Betriebe gestiegen. Die Buchungslage für die Sommersaison 2021 ist sehr gut. Die Betriebe freuen sich, endlich wieder Gäste begrüßen zu dürfen.“

„Auch unseren Betrieb hat die Coronakrise sehr stark getroffen. Bis vor Corona haben wir unseren Wein hauptsächlich an den Fachhandel, an Vinotheken und Gastropartner verkauft. Letztes Jahr ist der Markt dann vollkommen eingebrochen. In dieser Zeit war uns klar, wir müssen unseren Betrieb krisensicher machen. Meine Frau und ich haben uns dazu entschlossen, einen langersehnten Traum zu verwirklichen. Die Idee, ein Weinapartment anzubieten ist bereits vor fünf Jahren entstanden. Doch letztes Jahr haben wir den Mut aufgebracht, dieses Projekt zu verwirklichen. Seit Juli dürfen wir unsere Kunden und auch neue Gäste in unserem „WeinApart“ willkommen heißen. Dieses bietet Platz für sechs Personen und zwei Kinder. Die Gäste wohnen direkt bei uns am Weingut, haben jedoch einen eigenen Eingang. Eine ideale Gelegenheit, um den Gästen unsere Liebe zum Wein-Handwerk näherzubringen und ein Weinerlebnis anzubieten. Wir haben uns dazu entschieden, „Urlaub am Bauernhof“-Betrieb zu werden, da die Philosophie und das Zielpublikum perfekt zu uns passen. Bei uns ist alles regional und biologisch – vom Wein angefangen, bis hin zu unserem Genusspaket, das wir unseren Gästen anbieten. Bestückt mit selbstgemachten Wildwürsten und Wildpasteten sowie Fruchtsäften, Eier vom Biohof aus dem Dorf und Bioschafsjoghurt bekommt man mit dem Genusspaket Frühstück und Abendessen zugleich und das mit Produkten aus der Region“, so Kurt Kaiser, Biowinzer aus Kleinhöflein.

Der „Urlaub am Bauernhof“ kann hier gebucht werden: https://www.urlaubambauernhof.at/reiseziel/burgenland

 

Share Button

Related posts