Ausstellung „Rund um die Jagd“ feierlich eröffnet

St. Michael, 4. 7. 2022

Am Freitag, den 1. Juli 2022, wurde im Landtechnikmuseum die Sonderausstellung „Rund um die Jagd“ feierlich eröffnet. Landtagspräsidentin Verena Dunst zeigte sich begeistert: „Es wird hier nicht nur das Thema der Jagd aufgegriffen, sondern es werden im kleinen Rahmen der nicht jagenden Bevölkerung die vielen Facetten der Jagd aufgezeigt.“

Karl Ertler, ehrenamtlicher Präsident des Landtechnikmuseums, Landtagspräsidentin Verena Dunst, Bezirksjägermeisterin Dr. Charlotte Klement, Landesjägermeister Roman Bunyai und Bürgermeister Erich Sziderits.

Die Idee zur Ausstellung kam von Bezirksjägermeisterin Dr. Charlotte Klement. „Jagd und Landwirtschaft treffen hier aufeinander. Jagd und Landwirtschaft ernähren uns. Dieses Museum und die Ausstellung geben uns Jägern die Möglichkeit, uns zu präsentieren. Diese Ausstellung soll die Öffentlichkeit davon überzeugen, Waffen und Trophäen sind Teilbereiche von einem großen Ganzen. Ich bin bereit, weiterhin dafür zu sorgen, dass die Jagd und die Jägerschaft des Bezirkes Güssing in Zukunft nicht nur akzeptiert, sondern auch respektiert wird“, so Klement.
Landtagspräsidentin Verena Dunst ist mit der Jagd seit vielen Jahren verbunden: „Auch ich habe eine besondere Affinität zu diesem Thema, ich war als Agrarlandesrätin viele Jahre auch für die Jagd und die Jäger zuständig.  Diese Ausstellung ist für alle interessant. Es wird gezeigt, dass nicht nur der Mensch umfassende Ansprüche an den Raum stellen sollte, es muss auch einen Schutz des Wildlebensraumes geben. Ein besonderer Dank geht an Bezirksjägermeisterin Charlotte Klement, die mit viel Herz und Wissen diese Ausstellung organisiert hat. Vielen Dank auch an das Team und den Vorstand vom Landtechnikmuseum rund um den ehrenamtlichen Präsidenten Karl Ertler, sie alle haben diese Ausstellung möglich gemacht!“

Karl Ertler, ehrenamtlicher Präsident des Landtechnikmuseums, ist stolz, diese Sonderausstellung zeigen zu können: „Die letzte Ausstellung zum Thema Jagd im Burgenland wurde vor 27 Jahren gezeigt. Es freut mich besonders, dass wir in unserem Museum nun wieder eine Ausstellung zu diesem Thema zeigen können. Ich lade alle ein, zu uns zu kommen!“

Zu sehen ist die Sonderausstellung zu den Öffnungszeiten des Museums täglich von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 17 Uhr bis zum 31. Oktober.

 

Share Button

Related posts